Interview mit dem Klavierlehrer Marcel Maciej

Marcel Maciej betreibt seit 2014 die Online Klavierschule mit dem Namen Modern Music Piano Academy oder auch kurz MMPA. Sein Ziel ist es dort mit einem guten Klavierkurs andere für das Klavier zu begeistern. Aufmerksam geworden auf ihn bin ich während meiner Recherche für die besten Klavierkurse. Auch kein Weg dran vorbei führt über seinen sehr erfolgreichen YouTube-Kanal, da man dort häufig beginnt, sobald mit sich entschlossen hat Klavier zu lernen. Im folgenden Interview gehen wir etwas genauer auf seine verschiedene Klavierkurse ein, damit man sich ein besseres Bild über die einzelnen Bestandteile machen kann.

Hi Marcel, wie bist du zur Musik gekommen?

Damals hat noch jeder in der Grundschule das Blockflötenspiel erlernt. Auch ich bin nicht drum herum gekommen. Heute bin ich dankbar dafür, denn so habe ich tatsächlich die Grundlagen des Notenspiels erlernt. 

In der 5. Klasse kam dann das Saxophon hinzu und mit etwa 11 Jahren habe ich angefangen mir selbstständig das Klavierspiel nach Akkorden beizubringen. Mich haben immer die Buchstaben über den Noten fasziniert und ich musste unbedingt herausfinden wie das funktioniert. Damals gab es noch kein YouTube, sodass ich mit viel Mühe versucht habe mir diese Art der Spieltechnik über eine eingestaubte Harmoniumschule anzueignen. 

Über viele Jahre hinweg konnte ich dann Banderfahrung in unterschiedlichsten Besetzungen über Rock, Pop & Jazz mit Klavier und Saxophon sammeln. Mit 14 Jahren habe ich dann angefangen Kirchenorgel zu spielen. Dort habe ich vor allem das klassische Spiel erlernt, bin dann aber ziemlich schnell in das Jazz Orgelspiel eingestiegen, da mich der Sound einer Hammond B3 bis heute fasziniert.

Ab 2010 habe ich dann ‚Keyboards & Music Production‘ u.a. bei Unheilig Produzent und Echo Gewinner Henning Verlage studiert. 2014 habe ich die Modern Music Piano Academy gegründet. Ursprünglich noch als Offline Musikschule und ohne die Absicht Piano Tutorials zu veröffentlichen. Erst seit 2018 bin ich mit meinen Pop & Jazz Piano Tutorials in der YouTube Welt unterwegs.

Cool! Und wie funktioniert deine Plattform, welche du betriebst?

Auf meinem YouTube Kanal stelle ich kostenfreie Videos zur Verfügung. Hier findest du Antworten auf viele Fragen zum Thema Akkordspiel, Improvisation und Jazz Piano. Wenn dir die Videos gefallen und dir meine Unterrichtsdidaktik gefällt, hast du die Möglichkeit verschiedene Produkte zu buchen und tiefer in die Materie einzusteigen.

Es gibt einen kostenlosen Klavierkurs, einen Pop Piano Kurs ‚Klavierspielen auf Knopfdruck‘, einen Jazz Piano Kurs und letztendlich mein sehr gut gebuchtes 1-zu-1 online Piano Coaching, bei dem ich dich wöchentlich live und ganz persönlich über die Webcam begleite und du deinen Unterricht von zu Hause aus genießt.

Wie funktioniert, bzw. läuft der Kurs ab? 


Nach abgeschlossenem Kauf bekommst du die Zugangsdaten für den Passwort geschützten Premiumbereich. Hier kannst du die Videos direkt anschauen und alle Videos und Noten auch herunterladen.

Nun kannst du beginnen: Schau ein Video an und setze das Gelernte am besten gleich am Klavier um. So arbeitest du dich durch den von dir gebuchten Kurs.

Wenn Fragen auftreten, kannst du die Videos jederzeit kommentieren. Mein 1-zu-1 Coaching kannst du zur Begleitung des Kurses oder auch unabhängig davon jederzeit dazu buchen, sodass du auf einem unglaublich starken Fundament bauen und zu einem ambitionierten Pianisten heranwachsen wirst.

Sag mal sind irgendwelche technischen Voraussetzungen für die Klavierschüler notwendig?

Wer Klavier lernen will, braucht ein Instrument zum Üben. Es muss nicht gleich ein richtiges Klavier oder ein Flügel sein, ein gutes E-Piano mit gewichteten Tasten und Anschlagsdynamik reicht für die ersten Jahre aus. Ich empfehle in der Regel Markeninstrumente von Yamaha oder Kawai, da sie sich außerdem im Falle des Falls wieder gut verkaufen lassen. Gerne berate ich dich da aber auch vorab.

Wenn du das Klavierspielen übers Internet mit einem Videokurs lernen möchtest, brauchst du einen Computer, einen Laptop oder noch besser ein Tablet, das kannst du auf das Notenpult stellen. Damit die Videos flüssig laufen, ist zudem eine schnelle Internetverbindung nötig, gerade für das optional buchbare 1-zu-1 online Piano Coaching.

Hast Du Spezialgebiete?

Zu Hause bin ich in der Popularmusik und im Jazz. D.h. wenn du vor hast modern Klavierspielen zu lernen, bist du bei mir richtig. Pop Song Erarbeitungen, akkordbasiertes Patternspiel, freies Klavierspiel & Improvisation als auch Jazz Piano gehören zu meinen Spezialgebieten. Ich unterrichte auch das Genre der Nu Klassik. Du kennst sicherlich die Komponisten Yiruma, Einaudi oder auch Tiersen. Wenn du allerdings das klassische Klavierspiel favorisierst und du beispielsweise Bach & Chopin Experte werden möchtest, bist du bei anderen Kollegen sicherlich besser aufgehoben.

Unterrichtest du eher Anfänger oder Fortgeschrittene Schüler?

Meine Angebote richten sich sowohl an erwachsene Anfänger als auch Fortgeschrittene. Voraussetzung ist, dass man selbstständig lernen und arbeiten kann. Der Jazz Piano Videokurs ist allerdings eher etwas für Fortgeschrittene, da man schon mal etwas von Akkorden und Skalen gehört haben sollte. Auch Noten lesen sollte man können wie auch ein zumindest grundlegendes rhythmisches Verständnis haben.

Ideal sind meine Angebote auch für Wiedereinsteiger, die ihr früheres Können auffrischen möchten, mit ihrem jetzigen Klavierunterricht unzufrieden sind oder das klassische Klavierspiel in eine moderne akkordbasierte Spieltechnik transformieren möchten.

Was macht deinen Kurs besonders?

Ich denke, dass meine Kurse als auch mein online Piano Coaching vor allem wegen meiner Herangehensweise an die moderne Spieltechnik gebucht werden. Die Tipps & Tricks, die ich in meinen Produkten vermittle, kommen aus erster Hand und vielen Jahren didaktischer Praxiserfahrung. Mein Einfühlungsvermögen und jeden Schüler mit Respekt zu behandeln, egal mit welchem Könnensstand oder wie oft er oder sie geübt hat, scheinen ebenfalls sehr positiv anzukommen.

In vielen Kursen und Video-Tutorials anderer Piano Coaches bekommst du oft nur gezeigt, welche Tasten du drücken musst. Meine Produkte sind darauf ausgelegt selbst nach der Ausbildung oder dem 1-zu-1 Coaching Songs selbstständig zu erarbeiten und Zusammenhänge zu verstehen. 

In meinen Kursen lernst du nach der sog. „3-Schritt-Methodik. Am Ende dieses Interviews verrate ich dir wie sie funktioniert. 

Welche Kurse werden angeboten? (Leistungsübersicht) 


Derzeit umfasst mein Angebot zwei Premium Klavierkurse und das direkte 1-zu-1 online Piano Coaching.

Pop Piano Videokurs ‚Klavierspielen auf Knopfdruck‘:

Im Pop Piano Videokurs ‚Klavierspielen auf Knopfdruck‘ lernst du das Solo Pianospiel als auch das Begleitspiel von der Pike auf. Wir fangen an mit Sitzposition, Fingerhaltung und wichtigen Basics. Schon bald darauf wirst du deine ersten Pop Songs, wie Hallelujah, Perfect, Someone you loved, The Scientist usw. erlernen und vor allem auch nach der Ausbildung wissen wie du eigene Songs selbstständig erarbeiten kannst. Insgesamt erwarten dich über 60 Videos und 8 Stunden Content. Es gibt außerdem über 10 Stunden ergänzende Videolektionen. 

Jazz Piano Videokurs:

Im Jazz Piano Videokurs gibt es allein 3 1/2 Stunden Videomaterial zum Thema Jazz Harmonielehre. Danach erarbeiten wir über 10 bekannte Jazz Standards (u.a. Misty, The Nearness Of You, Just Friends, Body & Soul, etc.) und wie wir sie im Bar Jazz Klaviergewand spielen können. Im Bonusteil erwarten dich außerdem Lektionen zum Stride Piano Stil. Mit mehr als 100 Videos und über 10 Stunden Inhalt wirst du die Ausbildung zum Jazz Pianisten meistern. 

1-zu-1 online Piano Coaching:

Mein persönliches 1-zu-1 online Piano Coaching ist vermutlich die effektivste Art um das Klavierspiel ohne große Umwege ambitioniert zu erlernen. Im Coaching kann ich gezielt auf deine Wünsche – begleitend zu einem meiner Videokurse oder einzeln gebucht – eingehen und dich direkt korrigieren, um möglichst schnell Ergebnisse zu sehen. Du kannst außerdem ganz bequem von zu Hause aus und noch wichtiger: an deinem eigenen Instrument üben. Wenn dir meine Art gefällt und du den persönlichen Kontakt suchst, würde ich mich freuen von dir zu hören. 

Welche Preismodelle gibt es? 


Zurzeit gibt es folgende Preismodelle: Das Gesamtpaket meines Pop Piano Videokurses ‚Klavierspielen auf Knopfdruck‘ kostet derzeit 197 Euro. Der Jazz Piano Videokurs liegt bei 397 Euro. Dies ist jeweils eine Einmalzahlung, kein Abo. 

Updates und weitere Kursinhalte die dazu kommen, sind in diesen Preisen enthalten. Du bezahlst also jeweils einmal und hast immer Zugriff auf den jeweiligen Klavierkurs. Ein weiterer Kurs zum „Improvisieren & frei Klavier spielen“ ist übrigens in Planung.

Für mein 1-zu-1 online Piano Coaching bewirbst du dich bei mir, da du bestimmte Voraussetzungen mitbringen solltest und ich nicht mit jedem Interessenten zusammenarbeite, da es auch menschlich passen muss. Über Möglichkeiten, Kosten, Ablauf und technische Voraussetzungen sprechen wir persönlich. Das soll aber keinesfalls eine Abschreckung sein, sondern eine Garantie an dich, dass ich mit voller Energie für eine Handvoll an Schülerinnen und Schülern da bin. Es kann also immer mal sein, dass es kleine Wartezeiten gibt. Ich freue mich sehr auf deine Bewerbung!

Super, möchtest du noch etwas loswerden?

In meinen Kursen lernst du anhand der „3-Schritt-Methodik“ Stücke selbstständig zu erarbeiten. Im ersten Schritt lernst du immer den Rhythmus laut auszuzählen und die einstimmige Melodie und Bassbegleitung zu spielen.

Mit diesem Fundament wirst du im zweiten Schritt lernen Akkorde zu bilden und deinen Songs ein cooles Bassfundament zu geben. Im letzten und dritten Schritt setzt du all das Gelernte zusammen und spielst erweiterte Pattern und Voicings um die Songs professionell klingen zu lassen. Um einen Eindruck von meiner Unterrichtsmethode zu bekommen, schau dich gerne auf meinem YouTube Kanal um.

Du kannst dir vorstellen, wie wichtig der Lehrer im Lernprozess ist. Wenn ihr denkt das Marcel genau der richtige ist mit dem ihr gemeinsam Klavier lernen wollt, dann könnt ihr hier zu seinen Kursen kommen.