Streaming ist seit einiger Zeit eines der wichtigsten Funktionen, um auf dem Musikmarkt gehört zu werden. Deshalb sollten aber andere Kanäle und Wege für die Reichweite noch lange nicht vernachlässigt werden. Vinyl und CDs machen immer noch mehr als ein Viertel der Gesamteinnahmen weltweit aus. Auch das Merchandising findet weiterhin entsprechendes Publikum. Fans reißen sich auch heute noch um Pullover, T-Shirts und Poster ihrer Lieblingskünstler*innen. Aber auch ihre Schallplatten und Vinyls sind oftmals schnell vergriffen! Warum – klären wir hier auf.

Physische Musikformate sind immer noch Dinge, über deren Herstellung wenig bekannt ist und deren scheinbare Rohstoff- und Produktionskosten manche Künstler*innen abschrecken. Welche Lösungen gibt es, um als unabhängige*r Künstler*in eigene Musik in physischer Form zu exportieren? bandup listet dir ein paar Gründe auf, weshalb es sich in manchen Fällen lohnen kann!

Das physische Format als finanzielle Chance

Die Produktion von Alben im physischen Format und Merchandising kann für Bands und Musiker*innen eine wertvolle Einnahmequelle sein. Während Streamingdienste den Künstlern nur einen Bruchteil eines Cents pro Stream zahlen, können physische Produkte zu einem viel höheren Preis verkauft werden.

Du möchtest dich mehr zu diesem Thema informieren, dann lies hier unseren Beitrag zum Thema Streamingeinnahmen.

Dies kann vor allem für unabhängige Künstler*innen von Vorteil sein, die nicht den gleichen Bekanntheitsgrad wie Mainstream-Künstler*innen haben, aber dennoch über eine engagierte Fanbasis verfügen.

Ein Sammlerstück für deine Fans

Formate wie Vinyls, CDs und Kassetten weisen zunächst einmal einen physischen und haptischen Aspekt auf, der von Musikfans sehr geschätzt wird. Sammler*innen schätzen es, ein greifbares Stück Musikgeschichte in den Händen halten zu können. Sein Werk in mehreren Formaten verfügbar zu haben, kann also dabei helfen, ein breiteres Publikum zu erreichen.

Die verschiedenen physischen Formate bieten außerdem ein einzigartiges Hörerlebnis. Im Gegensatz zu digitaler Musik, die oft komprimiert ist und der es an Wärme und Tiefe mangelt, bieten Vinyl, CDs und Kassetten als analoge Medien den besseren Sound.

Eine originelle Art der Werbung

Die Produktion von Merchandising kann für eine*n Künstler*in ein wichtiges Element sein, um die eigene Musik zu fördern. Denn was gibt es Besseres als einen Fan, der sein Sweatshirt, T-Shirt oder seine Mütze trägt, um ein größeres Publikum zu erreichen?

Schließlich können auch Vinyls, CDs und Kassetten als Marketinginstrument eingesetzt werden, um die Musik von bekannten Persönlichkeiten zu fördern. Sie können bei Konzerten oder in unabhängigen Musikgeschäften verteilt werden, um auf den/die Künstler*in und ihre Musik aufmerksam zu machen.

Physische Formate produzieren, ohne finanzielle Risiken einzugehen und dabei mehr Aufwand zu haben

Trotz all dieser Vorteile, gibt es wichtige Punkte, an die gedacht werden muss. Denn die Produktionskosten von Vinyl’s oder CD’s immer noch zu hoch. Hinzu kommt, dass die Verwaltung der Lagerbestände ein Hindernis für die Verbreitung eigener Musik im physischen Format darstellen kann.

Die Diggers Factory bietet dir genau dafür eine einfache Möglichkeit, zuvor genannte Nachteile zu umgehen, um die eigene Musik im physischen Format doch noch produzieren zu können. Mit dem Angebot der On-Demand-Produktion ermöglicht die Firma dir, nur auf der Grundlage des Angebots und der Nachfrage zu produzieren.

Screenshot von der Diggers-Factory Webseite

Sie ermöglichen es Künstlern, in ausgewählten Mengen zu produzieren, um gewünschte Ziele erreichen und die Community zufriedenstellen zu können. Solange nicht der nötige Betrag zur Finanzierung der Produktion aufgebracht wurde, stellt Diggers Factory dir nichts in Rechnung. Sollte es doch nicht klappen oder du hast dich umentschieden, kannst du dein Geld, ohne zusätzlichen Mehraufwand, zurück erstattet bekommen.

Die Diggers Factor kümmert sich um alles, von der Produktion bis zur weltweiten Auslieferung. Du findest jederzeit Ansprechpartner*innen aus dem Kundenservice. Außerdem werden Künstler*innen bei ihren Werbekampagnen unterstützt, indem, kostenlos, auf soziale Netzwerke zugeschnittenes Kommunikationsmaterial zur Verfügung gestellt wird.

Du möchtest mehr Artikel für dich und deine Band lesen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie rund um deinen Bandalltag.