Fotografin: Gundi Herget

Heute haben wir das Vergnügen, einen faszinierenden Blick hinter die Kulissen des Akustikgitarrenkurses von Bernhard Galler zu werfen. Von den anfänglichen Einflüssen durch die Spider Murphy Gang und Van Halen bis zu einer breiten stilistischen Bandbreite, die von Blues bis zu jazzigen Elementen reicht. Erfahrt, wie sein Gitarrenkurs zustande kam, welche technischen Voraussetzungen Teilnehmende mitbringen sollten und was diesen Kurs so einzigartig macht. Los gehts.

Gemeinsamkeiten von Van Halen und der Spider Murphy Gang

BANDUP: Hallo Bernhard, wie begann deine Liebe zur Musik, und welche Einflüsse haben dich dazu bewogen, dich der Musik zu widmen?

Bernhard Galler: Ich war schon als Kind von Musik aus dem Radio umgeben, ich bin ein Bayern-3-Kind. 🙂 Mit 14 hat mich das Gitarrenfieber gepackt. Die wichtigsten Auslöser waren für mich damals die Spider Murphy Gang (ja genau, die mit „Skandal im Sperrbezirk“), Sigi Schwab, ein klassischer Gitarrist und Van Halen, die damals mit „Jump“ gerade durch die Decke gingen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Mir war bald klar, dass Musik im allgemeinen und Gitarre im speziellen zu einem Beruf werden sollte. Mit Mitte 20 habe ich das Münchner Gitarren Institut absolviert, im Anschluß hatte ich auch noch Privatunterricht bei diversen Profis aus der Münchner Szene.

Die Entwicklung von einem Akustik-Gitarrenkurs

BANDUP: Das war eine super Entscheidung, finde ich. Und was war der Auslöser für die Zusammenarbeit mit MeineMusikschule, und wie entwickelte sich diese Partnerschaft im Laufe der Zeit?

Bernhard Galler: Wie so oft war Vitamin B (B wie Beziehungen) im Spiel. Ich kannte Andreas Vockrodt, der den E-Gitarrenkurs macht, schon eine ganze Weile aus den sozialen Netzwerken. Eines Tages vor nun rund zehn Jahren hat er mich bei meineMusikschule.net ins Spiel gebracht. Daraufhin habe ich den Lehrplan für die angedachte Kursdauer von einem Jahr entwickelt. Die Kursproduktion hat dann nochmal gut ein Jahr verschlungen, ich hatte neben meinen eigentlichen Tätigkeiten mir noch einen Drehtag pro Woche reserviert.

BANDUP: Könntest du uns einen Einblick in den Ablauf deines Akustikgitarrenkurses geben und die Struktur der wöchentlichen Lektionen erläutern?

Freie Zeiteinteilung und selbstständige Arbeiten

Bernhard Galler: Die Seite meineMusikschule.net stellt die Plattform für meinen Kurs. Als grobe Einteilung kann man sagen: pro Woche gibt es vier Videohäppchen, etwa 5 bis 10 min. lang und das entsprechende Begleitmaterial in von Noten/Tabs und einer GuitarPro-Datei dazu zum Download. Auf dieser Grundlage kann dann die Schülerin oder der Schüler selbstständig den Kurs durcharbeiten, da ich im Vorfeld ja alle klar geplant und strukturiert habe.

Lektionsübersicht des Kurses am Beispiel von „sitting, waiting, wishing“

Eine feste Zeiteinteilung gibt es nicht. Wir haben Schüler, die ziehen das sehr konzentriert durch – aber auch welche, die sich gut und gerne auch mal 2 Jahre damit beschäftigen. So wie jeder es will und einteilen kann. Nebst den Videolektionen stehe ich auch im Forum bei Fragen zur Verfügung. Wichtig ist mir eine klare und deutliche Erklärung der Themen, denn sollte jemand etwas nicht verstehen, so liegt das so gut wie immer am Lehrer, nicht am Schüler.

BANDUP: Welche technischen Voraussetzungen sollten angehende Teilnehmende für den Kurs erfüllen, sowohl in Bezug auf Hardware als auch auf die Auswahl ihrer Gitarre?

Bernhard Galler: Was den Kurs selbst angeht, genügt ein PC mit Internetzugang. Und eine Akustikgitarre sollte natürlich am Start sein. Idealerweise eine Westerngitarre, also eine mit Stahlsaiten.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

BANDUP: Gibt es ein bestimmtes Spezialgebiet, auf das sich dein Akustikgitarrenkurs konzentriert, und welche Zielgruppe sprichst du in erster Linie an – Anfänger oder Fortgeschrittene?

Bernhard Galler: Der Kurs ist schon für Anfänger konzipiert, es ist aber bestimmt ganz gut, wenn man das eine oder andere schon mal gehört hat. Es geht auf jeden Fall ganz vorne los.
Meine Schüler im echten Leben sind aktuell bunt gemischt: akustisch und elektrisch, Anfänger und Fortgeschrittene. Als Privatperson mag ich Fingerstyle und Klassik sehr gerne, in der jüngeren Vergangenheit aber auch Gypsy Swing – und natürlich auch E-Gitarre!

Unterschiedliche Stile der Akustikgitarre

BANDUP: Für wen ist der Kurs am besten geeignet?

Bernhard Galler: Ich denke, der Kurs ist besonders durch die große stilistische Bandbreite, die er abdeckt. Von Songbegleitung über Fingerpicking, bis hin zu kleinen Ausflügen zu Blues und sogar einfachen jazzigen Elementen zeige ich, was auf einer Akustigitarre machbar und angesagt ist. Über die Dauer von einem Jahr schaffe ich so einen guten Einblick in ein breites Spektrum der Steelstringgitarre, so dass jeder die Stilistik, die ihm am besten liegt, danach weiter vertiefen kann.

BANDUP: Könntest du uns die verfügbaren Preismodelle für deinen Kurs erläutern und die Vorteile des Onlineunterrichts hervorheben?

Bernhard Galler: Der Kurs kann entweder als monatliches Abo gebucht werden, dabei gibt es den ersten Monat zum unschlagbaren Sonderpreis, oder auch als einmaliges Paket über ein oder zwei Jahre. Der Vorteil von Onlinekurse liegt ganz klar in der völlig freien Zeiteinteilung der Inhalte bei gleichzeitig sehr überschaubaren Kosten.

BANDUP: Danke für deine Zeit und die Einblicke in deinen Kurs Bernhard! Vielleicht ist ja der Kurs für den einen oder anderen, genau das richtige. Wir wünschen dir weiterhin alles gute auf deinem musikalischem Weg.

MEHR INFOS ZU BERNHARD

E-Gitarrenkurs von Bernhard
Webseite von Bernhard

Du möchtest mehr spannende Artikel zum Thema Gitarre lernen lesen? Dann stöbere jetzt weiter und verbessere dein Gitarrenspiel.