Die irische Band U2 landete mit „Sunday Bloody Sunday“ den großen Wurf. Der politische Protestsong erfreute sich großer Beliebtheit und wurde einer der größten Hits von U2. Wir haben das Lied genauer unter die Lupe genommen und stellen es hier vor.

Mahnmal Nordirland

Im Zuge des Nordirlandkonflikts gab es 1972 die blutigsten Ausschreitungen, wobei eine britische Sondereinheit auf unbewaffnete Demonstranten schoss. U2 ist eine irische Rockband, irischer Herkunft. Die Bandmitglieder hatten das Massaker selbst im Kindesalter miterlebt. Der Song ist somit als politisches Statement an die Verantwortlichen gerichtet und als solches zu betrachten.

Tolles Stück mit interessantem Beat

Kommen wir zum Musikalischen. Die Grundlage des Stückes bildet der markante Schlagzeug-Beat. Damit wird auch direkt in die Nummer hineingestartet und erst auf den zweiten Takt folgt die Melodie der Gitarre. Akkorde werden zerstückelt und in einzelnen Tönen gespielt. Dadurch eignet sich das Lied perfekt für den Einstieg. Im Refrain werden die Akkorde per Strumming eingespielt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Auch einige Dead Notes und Sliding von kompletten Akkorden verbergen sich in der Nummer, was die Entwicklung der Schlaghand erheblich steigert.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

U2 „Sunday Bloody Sunday“ auf der Gitarre lernen

Im fortgeschrittenen Kurs “Rock Songs & Riffs“ von music2me kommst du exklusiv an die Tabs und Noten von „Sunday Bloody Sunday“. Das Lied wird detailreich zerlegt und es werden alle Bestandteile ausführlich behandelt.

Lernsituation bei music2me

Etliche Tipps zum Gitarre lernen auf bandup

Auch direkt bei bandup findest du bereits diverse Tipps zum Gitarre lernen. Wenn du noch am Anfang stehst und die Techniken auf der E-Gitarre erst noch erlernen möchtest, kann dich der Artikel „Powerchords auf der Gitarre lernen“ eine gehörige Portion weiterbringen. Grundlagen, um dir Songs zu erarbeiten, bietet der Artikel „Gitarren-Tabulaturen verstehen und lesen“. Und an die wirklich fortgeschrittene Tür klopfst du mit „Palm Mute auf der Gitarre lernen – Töne dämpfen“. Einfach mal reinschauen und schon jetzt viel Erfolg dabei.