„Eye of the Tiger“ ist ein unverzichtbarer Klassiker für jeden Gitarristen. Das Stück startet gleich von Anfang an mit einem powervollen Riff, welches du unbedingt können musst. Wir stellen dir die Charakteristik des Songs vor. Außerdem findest du bei uns die dazugehörigen Tabs und wir verraten dir, wo du „Eye of the Tiger“ auf der Gitarre lernen kannst.

Rocky lässt grüßen!

Geschrieben wurde das Stück für den dritten Teil der erfolgreichen Filmreihe „Rocky“. Dabei wollte Sylvester Stallon eigentlich mit Queen’s „Another one bites the dust“ ins Rennen gehen, jedoch verweigerte ihm die Band die Rechte an den Stück, weswegen „Eye of the Tiger“ extra für den Film geschrieben wurde. Heute zählt das Werk zu einem Klassiker der Rockgeschichte und verhalf auch Survivor zu großem Ruhm.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Das Riff zu „Eye of the Tiger”

Der Einstieg wird von zwei Gitarren gleichzeitig gespielt. Während auf der einen Klampfe das C auf der A-Saite in drittem Bund im Wechselschlag angesteuert wird, sorgt die zweite Gitarre mit den Power Chords für das eigentliche Riff. Diese wird pointiert angeschlagen, sodass der typische Sound entsteht. Im zweiten Teil werden dann wesentlich höhere Töne angeschlagen und diese in Form von Vibrato und Bendings gespielt.

Die Tabs zu „Eye of the Tiger“

Im Werk verbergen sich mehrere Gitarrenspieltechniken, die du im Grunde beherrschen solltest. Das C zu Beginn wird mittels Palm Mute und Wechselschlag gespielt. Für fortgeschrittene Gitarristen möge es einfach sein, doch anfänglich kann es durchaus eine Herausforderung darstellen, da das Riff relativ rasch gespielt wird.

„Eye of the Tiger“ bei music2me lernen

Im Kurs “Fortgeschritten 2: Rock Songs & Riffs“ darf „Eye of the Tiger“ natürlich nicht fehlen. Die Musiklernplattform widmet sich in einem eigenen Kapitel dem Lied und stellt dabei das Riff zum Intro und während der Strophe vor.

„Eye of the Tiger“ bei music2me lernen

Das Stück wird zunächst umfassend vorgestellt und in weiterer Folge werden sämtliche Elemente des Hauptriffs behandelt. Schritt für Schritt wird dabei an das Originaltempo herangetastet, geht es dir zu schnell, so steht dir der praktische Übungsmodus zur Verfügung. Tabs gibt’s zum Download inklusive und das Video kannst du dir jederzeit ansehen.

Gitarre lernen mit bandup

Wir verstehen uns selbst als praktische Plattform für alle Belangen, was die Gitarre betrifft. Du findest bei uns interessante Blogbeiträge, wie „Gitarren Designs: Was macht Fender und Gibson so erfolgreich?“ oder „Die besten Weihnachtsgeschenke für Gitarristen“. Aber auch mit Artikeln, wie „Lagerfeuer auf der Gitarre für Anfänger“ oder „Metal Gitarre lernen für Anfänger und Profis“ wird wichtiges Wissen vermittelt.