Eine Hommage an den Bundesstaat Alabama wird zum Welthit. Die Rede ist von Lynyrd Skynyrd’s „Sweet Home Alabama“. Im typischen Countrystil erklingt die Gitarre bereits zu Beginn des Songs. Jeder Gitarrist möchte das Lied irgendwann einmal zum Besten geben.

Bei uns findest du ein Review zu dem Stück, außerdem stellen wir dir den passenden Onlinekurs vor und du bekommst die Tabs von uns, damit du „Sweet Home Alabama“ auf der Gitarre lernen kannst.

Welthit mit politischem Statement

Neben dem Musikalischen sorgte vor allem der Songtext für Aufregung. Obwohl keiner der Bandmitglieder aus Alabama stammte, schrieb man ein Stück, welches als Gegensatz Neil Young’s „Southern Man“ zu verstehen ist. Schließlich wurde darin Sklaverei und Rassentrennung behandelt. Lynyrd Skynyrd versucht den Aspekt der Südstaaten in ein besseres Licht zu rücken und dennoch Rassentrennung zu verurteilen. Ein schwieriges Unterfangen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Sweet Home Alabama“ auf der Gitarre lernen

Das berühmte Intro zieht sich im Grunde durch den gesamten Song. Zwischendurch werden darüber hinaus mehrere Soli auf der Gitarre gespielt, die es deutlich in sich haben. In Kombination mit dem Klavier ist das Stück als eher komplex zu betrachten, wir sehen uns daher ausschließlich die Rhythmusgitarre an.

Tabs zu „Sweet Home Alabama“

Das Hauptriff besteht aus den drei Grundakkorden D, C und G. Diese werden zerlegt gespielt, sodass dieser einzigartige Klang entsteht. Am Ende eines jeden Durchgangs gibt es noch Singlenotes, die den Abschluss etwas versüßen. Bei dem Song hast du fast alle Spieltechniken dabei. Hammer-Ons, Pull-Offs, Bendings und Palm Mute wechseln sich bunt ab.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine Kosten für dich.

Gitarrenunterricht bei music2me

Der Onlinekurs bei music2me ist ein vollumfänglicher Gitarrenkurs, welcher dir wertvolles Wissen vermittelt. Im Kurs „Fortgeschritten 2: Rock Songs & Riffs“ werden komplette Songs beleuchtet und ihre Einzelteile zerlegt. Schritt für Schritt lernst du Vers, Chorus und Bridge zu „Sweet Home Alabama“ auf der Gitarre.

„Sweet Home Alabama“ auf der Gitarre lernen bei music2me

Das Tempo kannst du dabei selbst bestimmen, die Tabs stehen dir jederzeit zur Verfügung. Mittels Backingtrack besteht die Möglichkeit, dass du dich vollkommen alleine an den Song herantrauen kannst.

Mit bandup Gitarre lernen

Bei bandup werden regelmäßig tagesaktuelle Themen behandelt. Wichtig ist uns dabei auch, dass wir dir das Gitarre Lernen näherbringen und entsprechende Hilfestellungen bieten. So kannst du bei uns nachlesen, wie du Gitarre als Linkshänder lernen kannst oder welche Gitarrenspieltechniken es so gibt.