Das Shure SM7B gehört unangefochten zu den beliebtesten Großmembran-Mikrofonen im Bereich von YouTube-, Podcast-, und Sprecher-Aufnahmen. Mit durchdachten Features hat es sich seinen Legendenstatus in Heimstudios und Radiostationen auf dieser Welt erarbeitet. Im Mittelpunkt der Anwendungen steht die Abnahme von Sprache, wobei es als dynamisches Mikro nicht die teils schwer in den Griff zu bekommende Sensitivität von Kondensator-Mikes aufweist, stattdessen geradezu vorbildlich Nebengeräusche reduziert, abschirmt, teils sogar eliminiert. Dank linearem Frequenzgang will es mit unverfälschter Natürlichkeit punkten. Horchen wir gemeinsam der klaren, unverfälschten Stimme.


Produkt
Anwendung
Fazit und Bewertung


SM7B – Mikrofonlegende aus renommiertem Haus

Bereits Mitte der 1960er-Jahre sind die beiden Shure-Klassiker innerhalb der Live-Tontechnik – das SM57 und das SM58 – auf den Markt gekommen. Bis in die heutigen Tage sind diese beiden Modelle von den Bühnen dieser Welt nicht mehr wegzudenken. Nicht nur bei Technikern, sondern insbesondere bei Live-Musikern behaupten sie ihren absoluten Kultstatus. Shure selbst hat sich aber auf diesen Lorbeeren keinesfalls ausgeruht, war stattdessen auch Pionier bei Funkmikrofonen und In-Ear-Monitorsystemen, wobei man sich aufgrund des immensen Know-hows und der durchdachten Produkte auch in diesem Segment rasant zum Weltmarktführer entwickelte.

Dieselbe Kompetenz beweist Shure auch bei Studio-Mikrofonen, so auch mit dem Shure SM7B, einem dynamischen Tauchspulenmikrofon mit fest eingestellter Nierencharakteristik. Vielfach bewiesen hat es, dass es sich ideal für die Aufnahme von Sprache und Gesang, aber auch für die Abnahme von Instrumenten eignet.

Starke Argumente für ein Mikrofon der Spitzenklasse

Zu den typischerweise starken Argumenten des Shure-SM7B gehören seine vergleichsweise robusten Eigenschaften. Selbstverständlich darf man es nicht auf den Boden pfeffern, wenn mal eine Aufnahme nicht gelingt. Weshalb auch, am Mikro kann’s nicht gelegen haben. Allerdings ist es mit einem luftgefederten Absorber sowie einer ausgeklügelten Abschirmung konstruiert.

Schauen wir uns einmal das gute Stück im Detail an:

Das Resultat ist, dass sich keine elektromagnetischen oder mechanischen Störungen auf den Aufnahmen einfinden werden, sofern man die Geräuschkulisse nicht übertreibt. Nutzen lässt es sich damit auch in unmittelbarer Nähe von PC-Bildschirmen und sonstigen Geräten, die bei manchen Mitbewerbern eher für unerwünschte Einstreuungen sorgen können.

Es gibt das gute Stück auf in verschiedenen Bundles, damit du direkt fertig für das Studio bist. Hier sind die beliebtesten.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

Robuste Bauweise, wie von Shure gewohnt

Wie von Shure gewohnt, besitzt das SM7B einen starken Aluminiumkorpus und einen Gitterkonus. Unterstützt wird damit die vorbildliche Widerstandsfähigkeit. Mit dem mitgelieferten Windschutz darf man vor dem Mikro sogar atmen, ohne dass das negativ auffallen würde. Dank der Nierencharakteristik wird der Abnahmebereich direkt auf die Signalquelle vor dem Mikro fokussiert, sodass etwaige seitlich einfallen Störquellen schlichtweg ignoriert werden, außeraxiales Rauschen wird konsequent unterdrückt. Das SM7B von Shure fängt alle Details und Nuancen der Stimme ein und filtert zugleich die unerwünschten Störungen heraus.

Bist du schon fleißig am Singen üben? Dann lies jetzt unsere Blogartikel mit Tipps zum Singen lernen! Auf der nächsten Seite liest du unsere Zusammenfassung und Fazit.