Wer schon immer einmal Klavier lernen wollte, aber bisher bei den Plattformen und Online-Kursen noch nicht das Richtige gefunden hat, sollte sich Franz Titschers „Spielend Klavier lernen“ einmal anschauen. Er gehört zu den Kursen, welche wir in unserem großen Klavierkursen-Beitrag getestet haben. Mit viel Erfahrung und hervorragenden didaktischen Fähigkeiten, fungiert Franz Titscher als Musiklehrer in deinem Wohnzimmer. Der Kurs ist auf klassischen Werken aufgebaut, was es möglich macht, auch viel über Musiktheorie, Struktur der Kompositionen und den Umgang mit dem Klavier zu lernen. Effizient, aber mit viel Spaß machst du schnell Fortschritte.
Was ist das Besondere am Kurs von Franz Titscher?
Es gibt viele Klavierkurse online, jedoch kaum einen, der sich auf die klassische Musik konzentriert. In vielen lernt man anhand von Pop- und Rocksongs das intuitive Spielen, das Begleiten am Klavier oder das Nachspielen nach Gehör. Bei „Spielend Klavier lernen“ von Franz Titscher ist das anders. Er arbeitet mit klassischen Stücken, mit bekannten Etüden, Menuetten und Liedern aus der ernsten Musik.
Bach, Haydn, Beethoven und Mozart sind die Namen, mit denen du hier Klavier spielen lernst, aber nicht stupide in unendlichen Wiederholungen und langweiligen Fingerübungen. Mit Franz Titscher macht Klavier lernen wirklich Spaß. Der Unterricht mit Franz Titscher basiert auf einem Vier-Säulen-Modell, welches aus freiem Klavierspiel, Noten- und Musiktheorie, der Wohlfühltechnik und dem Lernen und Gestalten deiner Wunschstücke besteht. Schon recht früh kommst du auch mit dem Spielen nach Gehör und mit Improvisation in Berührung. Mit dem freien Klavierspiel als einzigartiger Übe-Technik wird Klavierspielen für Erwachsene und Kinder kreativ und spannend.
Wer ist Franz Titscher?
Franz Titscher ist Musikpädagoge und bringt schon seit 1986 Menschen jeden Alters das Klavierspielen in München bei. Wir hatten ihn hier bei bandup auch bereits im Interview, welches du hier nachlesen kannst. Seine Spezialität ist die Prüfungsvorbereitung für Musikstudenten. Im Online-Klavierkurs „Spielend Klavier lernen“ profitieren die Lernenden damit auch von den Übungstechniken der Profis, die in alle Kurse und Anleitungen von Franz Titscher einfließen. Franz Titscher begann mit dem Akkordeon, auf welchem er vor allem volkstümliche Weisen spielte.
Mit dem Cello-Unterricht begann seine Liebe zur klassischen Musik, die so viel anspruchsvoller, emotionaler und dramatischer war. Er machte schnell Fortschritte, so dass aus dem Hobby dann auch ein Beruf wurde. Franz Titscher wurde Musiklehrer und finanzierte sein Studium schon dadurch, dass er anderen das Klavierspielen beibrachte. Mit dem Online-Kurs, der stetig wächst, gibt er seine Erfahrungen nun auch an Menschen weiter, die nicht in seinem Präsenzunterricht am Instrument sitzen.
Grundlegendes zur Plattform
Schaut man sich die Website ganz ohne Premium-Zugang an, scheint man von der Flut der Informationen erst einmal erschlagen zu werden. Jede Menge Gratis-Kurse und YouTube-Videos, Buchtipps und PDF-Empfehlungen reihen sich hier aneinander. Aber schon nach wenigen Minuten erkennt man in der Fülle der Angebote eine Struktur. Leider gibt es noch keine App zu für Spielend-Klavier-Lernen.
Spätesten mit dem Premium-Zugang, also dem Erwerb aller Kurse und Informationen von Franz Titscher, zeigt sich dann aber eine ganz klare Struktur und eine äußerst benutzerfreundliche Oberfläche in deinem eigenen Mitglieds-Dashboard.
Anhand der Navigationsmenüs kannst du dich durch alle Angebote durchklicken, bekommst einfachen Zugang zu allen Bonus-Materialien, Franz‘ Übe-Sessions und allen freien YouTube-Videos, die er über seinen Klavier-Lernen-Kurs hinaus bereitstellt.
Im Übersichtsbereich findest du den Zugang zur exklusiven Facebook-Gruppe für die Mitglieder des Premium-Klavierkurses, in denen du Aufnahmen deiner Übe-Sessions posten und Fragen stellen kannst, individuelles Feedback bekommst und dich mit vielen anderen Klavier-übenden austauschen und vernetzen kannst.
Was wird für Spielend Klavier lernen mit Franz Titscher benötigt?
Um Klavier spielen zu lernen, brauchst du natürlich ein Instrument. Es muss nicht zwingend ein echtes Klavier sein. Ein gutes E-Piano mit gewichteten Tasten und einer dem echten Klavier nachempfundenen Anschlagdynamik ist ebenfalls perfekt geeignet. Hast Du nur ein Keyboard zuhause, wirst du nach den ersten Übungen feststellen, dass dieses nicht ausreicht, um die Feinheiten des Klavierspielens zu erlernen. Neben der fehlenden Anschlagdynamik stößt du auch beim Spiel mit Pedalen schnell an deine Grenzen.
Hast du noch nicht das passende Klavier für dich gefunden? Dann haben wir dir hier beliebte Anfängermodelle rausgesucht.
*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.
Des Weiteren benötigst du für den Online-Kurs einen Computer oder ein Laptop. Am besten ist ein gutes Tablet geeignet, denn dieses kannst du am Klavier oder E-Piano auf das Notenpult stellen, um die Videos und Übungen direkt vor Augen zu haben. Schlussendlich ist eine schnelle Internetverbindung wichtig, damit die Videos nicht stockend ablaufen.
Was kostet der Klavierkurs und wie kann man kündigen?
Der Kurs „Spielend Klavier lernen“ von und mit Franz Titscher kostet einmalig 397 Euro. Das erscheint erst einmal viel, aber du bekommst dafür auch zurzeit mehr als 40 Übungsstunden und 18 Kurse.
Zusätzlich gibt es den exklusiven Zugang zur Facebook-Gruppe, zu Übungssessions von Franz Titscher selbst und die Möglichkeit, jederzeit Kontakt zu ihm aufzunehmen.
Darüber hinaus bekommst du auch Zugang zu allen Upgrades. Spezialeinheiten und kommenden Kursen. Mit der Einmalzahlung erwirbst du alles Bisherige und Zukünftige im Kurs „Spielend Klavier lernen“ und musst keine monatlichen Abo-Gebühren zahlen. Das relativiert die anfänglich vielleicht hoch erscheinende Summe doch gewaltig. Eine Kündigung ist bei diesem Lifetime-Zugang auch nicht notwendig.
Willst du wissen, ob sich die Investition für dich lohnt? Dann kannst du drei Gratiskurse testen und für dich entscheiden, ob die Übungen mit Franz Titscher das Richtige für dich sind.
Für wen ist der Klavierkurs von Franz Titscher geeignet?
Franz Titschers Klavierkurs „Spielend Klavier lernen“ ist für absolute Anfänger am Klavier, aber auch für Fortgeschrittene, die ihre Fähigkeiten auffrischen wollen, hervorragend geeignet. Alle Übungen bringen dich vom Anfänger in ein Fortgeschrittenen -Level. Der Klavierkurs ist ideal für Menschen, die auf klassischen Klavierunterricht gern verzichten wollen, das Instrument aber dennoch mit Stücken aus der Klassik erlernen wollen. So lernen auch viele Erwachsene Klavier spielen mit dem Angebot von Franz Titscher.
Wie läuft eine Einheit ab?
Insgesamt 18 Kurse und Bonusmaterial in Form von Weihnachts- und Kinderliedern findest du derzeit im Online-Kurs „Spielend Klavier lernen“. Die Kurse sind durchnummeriert, so dass du gleich einen Übungsablauf an die Hand bekommst. Im Klavierkurs für Einsteiger führt dich Franz Titscher in 10 Lektionen mit 58 Videos an das Klavierspielen heran. Von den ersten Schritten über die natürliche und entspannte Klaviertechnik, das richtige Sitzen und das freie Klavierspiel bis hin zum Notenlernen und Spielen nach Noten bekommst du eine hervorragende Einleitung.
Neben diesem bunten Mix aus Übungen und Erklärungen zum Einstieg kannst du mit Franz Titscher vor allem mit klassischen Stücken das Klavier spielen erlernen und weiter üben. Dafür gibt es einen Kurs „Kleine Etüden“ mit derzeit sechs Etüden von Czerny und Duvernoy. Außerdem warten 12 Stücke von Haydn, Beethoven, Schumann, Bach oder Sibelius auf dich.
Die Tabellen zeigen dir das Angebot von „Spielend Klavier lernen“:
1. | Klavierkurs für Einsteiger | Schütte: Etüde C-Dur |
2. | Vom Blatt – Klavier lernen nach Noten | Haydn: Menuett F-Dur |
3. | Lieder frei begleiten | Petzold: Menuett G-Dur |
4. | Blues & Boogie – Schritt für Schritt | Burgmüller: Arabesque |
5. | Kleine Etüden – entwickle deine Technik | Anonymus: Menuett G-Dur |
6. | Pedal | Haydn: Scherzo Bach: Präludium Nr.1 C-Dur Beethoven: Für Elise Mozart: Alle Turca Chopin: Walzer a-moll Beethoven: Mondschein Sonate 1. Satz Sibelius: Impromptu op. 97 Nr. 5 |
In den Lektionen mit den einzelnen Stücken hörst du dir das Stück zunächst an und liest die Noten mit. Dann sollst du die Noten ausdrucken, einen Stift zur Hand nehmen und dann nach Gehör Abschnitte markieren. Du kannst Abschnitte vielleicht auch an den Noten erkennen. Nun spielst du das Stück erst einmal langsam vom Blatt.
Spielend Klavier lernen mit Franz Titscher bedeutet nicht, dass du jede Übung zigmal stumpfsinnig wiederholst. Franz erklärt viele Dinge, führt dich Stück für Stück in das Musikstück ein, zerlegt es, zeigt dir die Struktur. Dabei geht Franz TItscher bei jedem Stück und auch in den Themenkursen immer auf die Noten, die Fingersätze, die Akkorde, Tonleitern und Intervalle ein. So lernt man jedes Stück sehr gut kennen und kann es auch musiktheoretisch einordnen. Das ist vielleicht für manchen zu Beginn ein bisschen viel. Im Laufe der Zeit aber bemerkt man, wie das theoretische Wissen um die Musik und deren Entstehung auf Papier und Klavier beim Klavierspielen-Lernen hilft.
Erst dann geht es ans Spielen. Du spielst einzelne Takte, Franz erklärt über die reinen Noten und den Rhythmus hinaus, wie du entspannt spielst, zeigt dir Haltung und Spielbewegung, führt dich an die Noten heran, lässt dich „blind“ spielen, zeigt Übungsvarianten auf und geht mit dir ins Detail in Sachen musikalischer Gestaltung. Er fährt mit dir Karussell, statt dir Schritt für Schritt Note für Note einzupauken. Daher nennt er seine Unterrichtstechnik auch Übungskarussell. Und du wirst schnell merken, dass du damit nicht nur viel Spaß hast, sondern auch effizient lernst.
Du möchtest mehr spannende Artikel zum Klavier lernen lesen? Dann stöbere jetzt weiter und verbessere dein Klavierspiel.
Guter Klavierkurs für das Klassik-Genre Einmalig 397,00 €
Fazit
Allein mit diesem Online-Kurs wirst du kein Virtuose am Klavier Dafür musst du schon noch viele Jahre, Stücke und Lektionen weiterüben. Wenn du dich erst einmal in der Struktur der Kurse zurechtgefunden hast, bekommst du einen sehr guten Einstieg oder Wiedereinstieg in die Welt des Instruments. Neben dem reinen Erlernen von Stücken bringt Franz Titscher jede Menge Zusatzwissen in die Lektionen. Damit lernst du nicht nur Noten und Tastentreffen, sondern auch freies Klavierspiel, Haltung, Improvisation, Rhythmus und Musiktheorie – kurz: man baut eine Beziehung zu diesem Instrument auf, welche es erst möglich macht, wirklich lebendig und emotional zu spielen.
- Umfang
- Kundenservice
- Benutzerfreundlich
- Preis-/Leistungsverhältnis
Overall
Pros
- Sehr gute Erklärungen bis in die kleinsten Details
- Geschwindigkeit der Videos kann verändert werden Noten,
- Übungsblätter und Anleitungen lassen sich downloaden und ausdrucken Lifetime-Zugang
- kein Abo
Cons
- Keine App für Tablet und Smartphone
- Keine Ratenzahlung
- Besondere Basis Gehörbildung ist nicht für alle Ohren und Begabungsstufen optimal
franz Titscher
24. Juni 2023 at 10:06Hallo Lina,
herzlichen Dank für deine positive Besprechung meines Klavierkurses. Es freut mich sehr, dass du alles so detailliert erklärst und meinen Kurs am Ende mit hervorragenden 4.6 von 5 Sternen empfiehlst.
Vielen Dank für die 4 Pros!
Zu den Pros:
1. Nicht nur Anleitungen, sondern alle Videos, überhaupt alle Unterrichtsmaterialien können runter geladen werden.
2. Ein weiteres Pro wäre unsere außergewöhnlich aktive und freundliche Facebook Community, die exklusiv für Kursteilnehmer zugänglich ist.
Wenn du dir die FB-Gruppe anschauen möchtest melde dich gerne bei mir per Email.
Da ich ständig an der Verbesserung meines Kurses arbeite, bin ich auch dankbar für die Cons
Dazu ein paar Anmerkungen:
1. Der Kurs lässt sich gut auf Smartphones und Tablets anschauen. Welchen Mehrwert bringen würde eine App aus deiner Sicht bringen?
2. Ratenzahlung ist seit kurzem jetzt auch möglich. Vielen Dank für die Anregung.
3. Was meinst du mit „Basisgehörbildung ist nicht für alle Ohren und Begabungsstufen optimal?“ Gehörbildung ist derzeit nicht im Kurs enthalten. fehlt dir das?