Mit der Hybrid-Serie bezeichnet Fender eine Gitarrenlinie, die insbesondere zwei Konzepte miteinander vereint: Erstens das Design im Vintage-Look; zweitens die Ausstattung mit modernen und zeitgemäßen Komponenten. Mag sein, dass es sich dabei um ein Gedankenspiel handelt, aber ein durchaus stimmiges.

Immerhin wird Vintage dabei nicht mit den dürftigen Fertigungsmöglichkeiten vergangener Zeiten verwechselt. Wie dem auch sei, das Konzept geht auf. So auch bei der Fender Hybrid II Jazzmaster MN VNT. Eine zeitgemäß moderne E-Gitarre mit Retro-Charme:


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Anwendung
Fazit und Bewertung


Retro-Design im Fokus der Jazzmaster Hybrid II

Gebaut wird die Fender Hybrid II Jazzmaster MN VNT in Japan, was durchaus als Qualitätskriterium verstanden werden darf. Dabei will sie als modernisierte Gitarre mit diversen zeitgemäßen Ausstattungsdetails überzeugen. Aber immer schön vorsichtig verändert, zumal das traditionelle Design unbedingt erhalten bleiben soll. Und damit sind wir auch beim ersten bedeutenden Kriterium angelangt: der Optik.

Das Schätzchen überzeugt in dieser Hinsicht mit weitestgehend authentischem Look, beispielsweise durch das Vintage-Style Floating Tremolo, die Form des Korpus oder die Vintage-Style Lockin-Mechaniken. Auch bei der Lackierung und Farbe wurde in den Retro-Topf gegriffen. Das „VNT“ innerhalb der Modellbezeichnung steht für „Vintage-Natural“ im hochglänzenden Finish.

Bespielbarkeit

Die Bespielbarkeit ist aufgrund des Halsprofils in der Ausführung als Modern C angenehm. Der Ahornhals liegt vernünftig in der Hand und weist ebenso wie das Griffbrett keinerlei Kanten auf. Das 22-bündige Ahorngriffbrett ist gut bespielbar und entspricht dem aktuellen Standard. Die Locking Mechaniken halten die Stimmung vernünftig und lassen bei normaler Spielweise und auch dem Einsatz des Vibrato-Hebels beispielsweise für Surf-Passagen keine Fragen offen. In der Natur der Sache liegt es, dass die Mechaniken bei brachialer Spielweise an ihre Grenzen kommen.

Schauen wir uns einmal das gute Stück im Detail an:

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Extreme Down- oder Up-Bendings sind nun mal nicht die bevorzugten Einsatzbereiche von Vintage-Tremolos. Praktisch und spielangenehm ist die Positionierung des 3-Wege-Toggles und der beiden Potis. Indes der 3-Wege-Schalter sich auf dem Korpus oberhalb der Pickups befindet, sind das Volumen- und das Ton-Poti wie üblich unterhalb der Tonabnehmer platziert. Sicherlich ist das Geschmackssache, aber erstens läuft man damit nicht Gefahr, den Toggle versehentlich zu betätigen, und zweitens wollten wir ja am traditionellen Design nicht allzu viel verändern.

Soundqualitäten nicht nur für Alternate oder Grunge

In Sachen Sound, kann die Hybrid II Jazzmaster MN VNT von Fender in unterschiedlichsten Genres überzeugen. Ausgestattet ist sie dafür mit jeweils einem Fender Hybrid II Custom Voiced Jazzmaster Single Coil in Hals- und Stegposition. Im Zusammenspiel mit der im Gegensatz zum Original verschlankten 3-Wege-Schaltung lassen sich diverse nuancierte und zugleich – je nach Einstellung – insbesondere warme Sounds aus dem Instrument kitzeln. Mit reichhaltigen Klangfarben punktet die Gitarre nicht nur im Grunge-, Alternative- oder Surf-Rock.

Zu den Jazzmaster E-Gitarren von Fender gibt es noch viele weitere Varianten. Unter anderem die Squier Jazzmaster 40th Anniv Serie oder auch die Series Jaguar PF, worüber wir auch schon hier berichtet haben.

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Vielmehr sorgen die sehr breit gewickelten, aber flachen Single Coils auch bei verzerrten Sound für eine durchaus angenehme Transparenz, was sich eben auch und gerade bei Rocksounds positiv bemerkbar macht. Unterstützt wird der sehr spezielle Klang durch die 6-Sattel-Brücke und das Vintage-Vibrato-Tailpiece. Der gewünscht trockene Sound mit relativ wenig Sustain wird zudem durch den geschraubten Hals und die passive Elektronik unterstützt.

Bist du schon fleißig am Gitarre üben? Dann lies jetzt unsere Blogartikel mit Tipps zum Gitarre lernen!