Keine Lust zu lesen? Höre dir jetzt den Beitrag in unserer Podcast-Folge an.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Festivals gehören zu den gefragtesten Musikevents im Jahr. Viele gut gelaunte Menschen wollen ihre Lieblingsband- oder Musiker*in sehen und neue Sounds entdecken. Demnach der perfekte Ort, um eure Band einem großen Publikum vorzustellen.

Auf einem Festival zu spielen, ist eine große Chance eure Fanbase zu vergrößern und von Booking-Agencys gehört zu werden. Allerdings ist es gar nicht so leicht, einen Slot auf dem Hurricane, Greenfield oder kleineren Festivals zu bekommen. Damit dies geschieht, müsst ihr eine unvergessliche Bewerbung hinterlassen, da es viele Konkurent*innen gibt, die den gleichen Traum wie ihr habt. Dass ihr hier seid, zeigt, dass ihr bereit seid, den nächsten großen Schritt als Musiker*in zu gehen und eure Karriere etwas ankurbeln wollt.

Erfüllt euch als Band den nächsten musikalischen Traum

Wir geben euch in diesem Artikel hilfreiche Tipps mit auf den Weg, wie ihr für ein Festival gebucht werden könnt und was ihr im Vorfeld beachten solltet. Mit etwas Glück und Geduld spielt ihr dann schon auf der ersten Festivalbühne.

1. Perfektioniert vorab eure Live-Show

Eins sollte auf der Hand liegen: Bevor ihr euch mit eurer Band auf verschiedenen Festivals bewerbt, solltet ihr bereits Live-Show Erfahrung haben. Jede Live-Show bringt euch neue Erkenntnisse und zeigt mögliche Ideen zu Verbesserung. Spielt also Konzerte bis ihr richtig abrockt.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Außerdem bieten Konzerte die Möglichkeit Kontakte mit verschiedenen Personen aus der Musikszene zu knüpfen. Und sind wir einmal ehrlich: gute Kontakte in die Musikindustrie sind der größte Türöffner in jegliche Bereiche! Falls ihr also noch nicht viele Konzerte gespielt habt, empfehlen wir euch erst einmal lokale Konzerte zu spielen. Hier findest du unseren Blogartikel mit Band-Booking Tipps.

2. Seid in den Sozialen Medien aktiv und präsent

Neben guten Kontakten und Live-Shows sind deine Follower*innen in den Sozialen Medien ein weiterer sehr wichtiger Grund, weshalb dich Booker buchen. Instagram und TikTok sollten von euch so kreativ gepflegt werden, dass diese euch richtig repräsentieren und ins Licht rücken. Festivalveranstalter*innen legen auch bei Newcomern viel Wert auf die eigene Motivation der Band, die durch Klicks und Followerzahlen gespiegelt werden. Und ihr wisst ja wie es läuft: Regelmäßige Posts als Storys, Reel oder Livestream triggern den Algorithmus und lassen eure Fanbase stetig wachsen. Somit ist die Wahrscheinlichkeit, von Bookern entdeckt zu werden, sehr viel größer.

Auch eine eigene Webseite mit kommenden Konzertdaten und vielen anderen wichtigen Infos rund um eure Band, ist von großem Vorteil.

3. Findet das richtige Festival

Einmal auf einer großen Bühne stehen und den support jubelnder Menschenmengen erfahren. Einer der wahrscheinlich größten Träume unerfahrener Bands. Nachdem ihr durch die Live-Shows euren lokalen Bekanntheitsgrad aufpoliert habt und besser in den sozialen Medien dasteht, ist es nun wichtig, dass ihr damit beginnt das Festival zu finden, auf welches ihr passt.

Da Festival-Slots schnell vergeben sind, kennt rechtzeitig den Bewerbungszeitraum und weitere Details zum Event. Meistens beginnen die Festivals schon ein Jahr im Vorfeld damit Bands zu buchen. Stellt sicher, dass ihr für dieses Festival geeignet seid und eure Musik definitiv bei der Crowd ankommen würde. Da es mittlerweile so viele Festivals gibt, kann man garnicht alle kennen. Wenn ihr euch also unsicher seid: schaut euch Live-Videos der Festivals von den vergangenen Jahren an, klickt euch durch die Webseiten der Festivals oder lest einfach alles, was man dazu findet.

Um nicht den Überblick zu verlieren, ist es hilfreich, sich wissenswertes zu notieren:

  • Name des Festivals
  • Zeitraum, an dem das Festival stattfindet
  • Ort des Festivals
  • Webseite (inkl. Kontaktdaten)
  • Anzahl der Artist-Slots
  • Bewerbungszeitraum
  • Gebühren?
  • Wichtige Informationen

So könnt ihr alles nochmal gemeinsam durchgehen und euch gemeinsam entscheiden, bei welchem Festival ihr euch bewerben wollt. Und genau damit geht es im nächsten Tipp weiter.

4. Bewerbung für deinen Festival-Slot

Viele mittlere- und die großen Bands haben Booking-Agencies, welche bereits mit Veranstalter*innen in Kontakt stehen, weshalb es natürlich schneller geht, dort gebucht zu werden. Wenn du dies aber noch nicht hast, musst du diesen Part übernehmen.

Es gibt mehrere Möglichkeiten wie ihr euch bewerben könnt. Eine Form ist die digitale Bewerbung. Dabei wird meistens vorgegeben, welche Informationen benötigt werden.

Wie auch bei anderen Arbeitgeber*innen, wird es so viele Bewerbungen geben, dass ihnen wenig Zeit zum Lesen ausführlicher Unterlagen bleibt. Das heißt ihr solltet euch als Band genau überlegen, wie ihr Festivalveranstalter*innen direkt mit eurer Musik erreichen könnt. Haltet die Bewerbung deshalb so aussagekräftig und kurz wie möglich, damit ihr sofort im Kopf bleibt.

Um dies zu erreichen ist es wichtig zu wissen, woran Festivalveranstalter*innen interessiert sind und worauf sie am Meisten achten. Hier sind ein paar Punkte, die eure Band berücksichtigen sollte:

  • gut ausgebaute Artist-Page, mit interessanten Biographien
  • macht eure Musik zugänglich für Zuhörer*innen
  • qualitativ hochwertige Fotos und Live-Videos
  • Links eurer Streams und sozialen Medien
  • Presseartikel und Kommentare

Auch ein Presse-Kit kann nur gefüllt werden, wenn ihr schon einige Live-Auftritte und Erfahrungen gemeinsam als Band gesammelt habt.

Ein Festival ist meistens so aufgebaut, dass es bekannte Headliner Bands gibt, aber auch noch unbekanntere Newcomer. Das Ziel eines Festivals ist es möglichst divers in ihrem Libeup aufgestellt zu sein, damit sich möglichst viele Leute davon angesprochen fühlen und Tickets kaufen.

Als Tipp:
Bewerbt euch erst einmal auf kleineren lokalen Festivals und überspringt nicht fünf Schritte, da dies meist nach hinten losgehen kann. Das enttäuscht euch als Band nur ungemein und bringt keine Fortschritte. Auch das Festival nebenan, wird euch als Band weiterbringen und neue musikalische Verbindungen knüpfen. So kommt ihr step-by-step voran und nehmt alles mit, was ihr kriegen könnt.

5. Bewerbung auf jeweiliges Festival anpassen

Da ihr eure Wahrscheinlichkeit, auf einem Festival aufzutreten, erhöhen wollt, bewerbt euch bei mehreren Festivals. Wenn ihr also euer Presse-Kit zusammen habt, schaut zurück auf eure Notizen mit all den Informationen zu den ausgewählten Festivals. Jedes Festival hat andere Voraussetzungen für eine Bewerbung. Geht diese durch und individualisiert euer Presse-Kit entsprechend. Ändert jeweils die Namen/ Adressen & co., schaut welche Links erforderlich sind und sortiert ggf. überflüssiges Material aus.

Kleiner Tipp am Rande:
Bevor ihr euch für die jeweiligen Festivals bewerbt, tragt euch mögliche Kosten zusammen, die für den Festivalaufenthalt, Fahrtkosten, Lebensmittel usw., auf euch zukämen. Nicht alles wird immer vom Festival finanziert. Es kommt auf die Größe und das Budget des Festivals an. Also stellt sicher, dass es keinen finanziellen Mehraufwand für eure Band darstellt!

6. Geduld und immer Up-To-Date bleiben

Gratulation! Ihr habt euch beworben. Nun heißt es abwarten! Ihr könnt nun nichts mehr machen, als auf eine Antwort und Zusage der Veranstalter*in zu hoffen. Seid geduldig und überhäuft die Booker nicht mit unnötigen E-Mails. Wenn ihr euch vorab genug Zeit für eine aussagekräftige Bewerbung genommen habt, dann wird es bestimmt irgendwann klappen.

Und wenn nicht, versucht es nicht persönlich zu nehmen. Es gibt so viele tolle Musiker*innen dort draußen, die auf genau den gleichen Slot, wie ihr, hoffen. Irgendwer wird Glück haben. Nehmt es als Zeichen und nutzt die Zeit für eure weitere Entwicklung und ausbauen eures Presse-Kits.

Außerdem sagen immer wieder Bands ihren Auftritt ab. Diese Lücke wird von den Festivalveranstalter*innen gefüllt. Bleibe also up-to-date und weiß darüber Bescheid, sodass du gegebenenfalls sofort auf dich aufmerksam machst, um doch noch eine Chance zu erhalten.

Fazit

Auf einer großen Bühne zu stehen, ist ein großer Traum von Musiker*innen. Mit Hilfe einer zuvor aufgebauten Reichweite, vielen Kontakten aus dem Musikbusiness und einem aussagekräftigen Presse-Kit wird diesem Traum nichts mehr im Wege stehen. Mit ein wenig Geduld, großer Motivation und ausreichendem Support, werdet ihr als Band euren Sound auf dem nächsten Festival präsentieren.

Du möchtest mehr Artikel für dich und deine Band lesen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie rund um deinen Bandalltag.