Wolltest du schon immer zu den Songs der Foo Fighters abrocken? Dann sieh dir unseren Beitrag zu ihrem Meisterwerk „Everlong“ an. Hier erfährst du, was das Stück charakterisiert und wie du „Everlong“ auf der Gitarre lernen kannst.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

Foo Fighters-Werk in Nirvana-Manier

Dave Grohl selbst bezeichnete „Everlong“ als eines seiner besten Werke. Tatsächlich spielte sich das Lied in die Herzen der Rockfans und gilt heute als Klassiker unter Nirvana- und Foo Fighters-Fans. Vor allem aber das dazugehörige Musikvideo machte auf sich aufmerksam. Es handelt von einem Pärchen (gespielt von Dave Grohl und Taylor Hawkins). Während Hawkins (als Frau verkleidet) im Traum bedroht wird, bemüht sich Grohl einzuschlafen, um ihm zur Hilfe zu eilen.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Everlong auf der Gitarre lernen

Zunächst muss deine Gitarre auf eine Dropped-D-Stimmung gebracht werden. Wie das funktioniert, kannst du hier nachlesen. Die Powerchords werden somit wesentlich einfacher gegriffen. Das Intro sowie die Strophe bestehen aus drei Akkorden, die mit Singlenotes abwechselnd gespielt werden. Während des Refrains werden ausschließlich Oktaven gespielt, welche ebenso sehr simpel gegriffen werden können.

„Everlong“ auf der Gitarre lernen mit music2me

Was den Schwierigkeitsgrad angeht, so hat das Stück mehrere Facetten. Die Griffe solltest du relativ bald heraus haben, da sie nicht allzu schwer sind. Die Herausforderung liegt eher in einem sauberen Anzupfen der Saiten und einer gehörigen Portion Rhythmus-Skills. Der Song stellt von der Schwierigkeitsstufe her mittelmäßige Riffs dar, die für fortgeschrittene Gitarristen kein Problem darstellen sollten.

Das Hauptriff im Vers

In der Strophe wird der Power Chord auf dem 9. Bund der A-Saite kombiniert mit einem Ablauf auf der tiefen D-Saite gespielt. Die D-Saite wird dabei klanglich von D über H auf G verändert. Dabei wiederholt sich dieser Ablauf so lange, bis der Refrain angestimmt wird.

Die Tabs von „Everlong“ auf der Gitarre

Technisch gestaltet sich das Vers-Riff nicht allzu schwer, jedoch wird es in raschem Tempo gespielt. Du solltest also trotzdem bereits die erforderliche Fingerfertigkeit mitbringen, um „Everlong“ auf der Gitarre spielen zu können.

Music Sessions mit music2me

music2me bietet einen vollwertigen Kurs für das Zupfinstrument an. In Kapitel 5 ist das Thema „Fortgeschritten 2: Rock Songs & Riffs“. In jeder Lektion wird ein anderes beliebtes Lied vorgestellt und die Riffs sowie die dazugehörigen Spieltechniken behandelt.

Gitarre lernen mit bandup

Auch bei bandup findest du viele hilfreiche Artikeln zum Thema „Gitarre lernen“. Wir stellen die besten Onlinekurse vor und behandeln Themen, wie „Die Haltung der Gitarre“ oder „Strumming lernen auf der Gitarre“.