Auch wenn „Roxanne“ nicht alle Rekorde von The Police brechen konnte, so stellt es einen fixen Bestandteil der Band und deren Geschichte dar. Insbesondere musikalisch hat das Stück einiges zu bieten. Bei uns erfährst du, wie du „Roxanne“ auf der Gitarre lernen kannst, hierfindest die relevanten Tabs für den Song.

The Police: Ausflug in den „New Wave” der 1980er

Ihre größten Erfolge feierte die Band in den späten 70er und frühen 80er Jahre. Ein Hit jagte den anderen. Unter anderem wurden Stücke, wie „Message in a Bottle“ oder „Every Breath you Take“ geschrieben. „Roxanne“ ging dabei etwas unter und wurde auch nie ein solcher Hit. Für die Band ist es dennoch eines der wichtigsten Werke. Bei jedem Liveauftritt wird das Lied gespielt, auch stilistisch markiert es einen kleinen Richtungswechsel.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Offizielles Video zu „Roxanne“ von Police

Der Song im Überblick

Der Aufbau des Songs ist vergleichsweise simpel. Das Lied besteht aus Vers und Chorus. Diese wechseln sich stetig ab. Die zweite Strophe wird etwas langgezogen, bevor wieder der Refrain einsetzt. Sting untermalt das Stück mit einer kräftigen Stimme, während des Refrains wird er im Chor durch seine Bandkollegen unterstützt.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine Kosten für dich.

Die Strophe

Der komplette Vers wird auf der Gitarre im Staccato gespielt. Gemeint ist damit, dass die einzelnen Akkorde sehr rasch und zugleich kurz (also ohne Sustain) gespielt werden. Dies resultiert in einem ganz eigenen Rhythmus, völlig untypisch für The Police. Die Akkorde selbst bestehen aus eher selten verwendeten maj7- und sus4-Elementen.

Die Akkordfolge im Vers

Generell kann festgehalten werden, dass die Strophe nichts für absolute Anfänger ist. Ein gewisses Vorwissen über Akkorde, Griffbilder und verschiedene Rhythmen ist erforderlich. Einmal den Dreh heraus, so lässt sich der Vers sehr flüssig spielen.

Der Chorus

Der Refrain wiederum besteht aus wesentlich einfacheren Power Chords. B5, F5, G5 und C5 werden regelmäßig abgewechselt. Aber auch hier ist ein exaktes Taktgefühl gefragt, schließlich finden die Akkordwechsel stets zum dritten oder vierten Schlag des jeweiligen Taktes statt.

Powerchords im Refrain

Im Chorus werden die Power Chords zu schnellem Tempo im Abschlag angeschlagen. Zum Ausklang des Refrains wird ein G7sus4-Akkord angeschlagen.

„Roxanne“ auf der Gitarre lernen

music2me ist eine vollwertige Musik-Plattform, die Onlinekurse für das Gitarre Lernen anbietet. Im Kurs „Fortgeschritten 2: Rock Songs & Riffs“ werden Musikstücke im mittleren Schwierigkeitsgrad umfassend beleuchtet. Unter anderem wird in einem eigenen Kapitel „Roxanne“ von The Police behandelt.

„Roxanne“ auf der Gitarre lernen mit music2me

Auf jeden Abschnitt des Songs wird ausführlich eingegangen. Die Tabs stehen für den Download bereit. Du kannst mit dem Kurs das Lied effizient erlernen und wirst dabei durch sämtliche Tools bestmöglich unterstützt.

Gitarre lernen mit bandup

Bei bandup findest du interessante, hilfreiche und gewinnbringende Beiträge zu den verschiedenen Themen. In einem Artikel behandeln wir Fragen, wie zum Beispiel „Gitarren Designs: Was macht Fender und Gibson so erfolgreich?“ in einem anderen Beitrag beschäftigen wir uns mit den besten Gigbags und Koffer für Gitarren.