Muss ich eine Musikschule besuchen, um mein Instrument zu beherrschen, oder kann ich es mir selbst über online beibringen?

In den Zeiten der Digitalisierung, wo es für jedes Problem eine App und für jede Herausforderung Online eine Schritt-für-Schritt Anleitung gibt, habe ich mir die Frage gestellt, ob es überhaupt noch Sinn macht in eine Musikschule zu gehen.

Die Ausgangslage für mein Selbstexperiment

Als ich damals mein erstes Instrument Geige gelernt hatte, war es für mich völlig normal in eine Musikschule zu gehen. Anfangs bekam ich Privatunterricht. Nachdem ich mich sicher genug fühlte, begann ich im Orchester zu spielen. Es war eine tolle Zeit, weil ich durch das Feedback meiner Lehrer immer genau wusste, wo ich stehe. Beim Zusammenspiel in einem Ensemble fand ich viele Freunde. Das hatte einen positiven Effekt. Ich fand einen guten Zugang zu meinen Mitmenschen. Erfahrungsgemäß wurde das Instrument häufig gewechselt. So war das auch bei mir. Nach zehn Jahren griff ich zur Gitarre. Im Gegensatz zu dem Musikunterricht, den ich zu Beginn in Anspruch genommen hatte, entschied ich mich nun, Gitarre online zu lernen. Ich fand dafür sehr viele Angebote im Internet. Deshalb habe ich mich, mutig und kühn entschlossen, diesem Selbstexperiment unterzogen und verschiedene Online Gitrarrenkurse getestet.

Gitarre Musikunterricht Musikschule

Im Folgenden beschreibe ich euch nun aus eigener Erfahrung heraus die Vor- und Nachteile dieses gelungenen Selbstexperimentes

Vorteile, falls du dein Instrument in einer Musikschule erlernen willst

Musikschulunterricht eignet sich vor allem für den Einstieg in die Welt der Musik. Notenlehre, das Stimmen von Instrumenten, die richtige Haltung und fachgerechte Handhabung werden dir dort sehr gut vermittelt. Zudem kannst du dich der ständigen Beobachtung durch den Musiklehrer nicht entziehen. Das ist ein wichtiger Aspekt. Er achtet auf Fehler und Defizite, kann sofort eingreifen und verhindern, dass sie sich festigen und zur Gewohnheit werden. Durch die Kontinuität des Musikschulunterrichts ist ein steter Fortschritt gewährleistet. Du gehst, je nachdem, ein oder zweimal die Woche zur Musikschule. Dort lernst du Lektionen in einer logischen, auf dich exakt zugeschnittenen Reihenfolge. Zu Hause musst du lernen, um dir die erlernte Lektion fest anzueignen, damit du beim darauffolgenden Termin etwas Neues lernen kannst. Um das Verständnis für ein Instrument zu bekommen, ist es eher vorteilhaft, eine Musikschule zu besuchen. Hierbei geht es hauptsächlich um die Aneignung der Basics. Das Instrument kannst du ggf. als Leihgabe von der Schule erhalten.

Nachteile, falls du dein Instrument in einer Musikschule lernen willst

Die Anschaffung eines Instruments ist oft schon ein großer finanzieller Aufwand. Es gibt viel Zubehör, das ebenfalls teuer ist. Falls du dann später von der Akustik Gitarre zu einer E-Gitarre wechseln willst, musst du diese erst kaufen, dazu einen Vorverstärker, Kabelanlage etc. Musikschulen sind aber auch ein kontinuierlich kostenintensiv. Dein Lernerfolg geht zwar durch die in Punkt 1 genannten Gründe zügiger voran, kostet aber jede Stunde Geld, während ein PC mit Internetverbindung heutzutage in fast jedem Haushalt zu finden ist. Zudem ist der Musikschulunterricht mit Zeit verbunden. Gerade für Berufstätige oder Studenten mit einem oder mehreren Nebenjobs, lassen sich die kontinuierlichen Termine nur schwer einhalten. Hier entsteht das Bedürfnis eher nach einer individuellen Zeiteinteilung.

Vorteile beim Instrument lernen per Online

Wie bereits im Einleitungstext erwähnt, werden in Zeiten der Digitalisierung jegliche Bedürfnisse über Internet abgedeckt. Ob auf Youtube, in Foren oder Webinaren, nichts ist unmöglich. Du kannst dir Videos mit einer schrittweisen Vorgehensweise zum Erlernen deines Instrumentes.  Youtube ist sehr gut geeignet, berühmte Lieder zu covern. Versierte Musikern erklären dir alles Schritt für Schritt, so dass du es problemlos nachvollziehen kannst. Zeitliche Ungebundenheit und die Möglichkeit des ständigen Wiederholens sind ein großer Vorteil. Du kannst dir Videos / Tutorials so oft anschauen, wie du magst und selber entscheiden, wann das geschehen soll. Zudem sind die meisten Möglichkeiten, ein Instrument online zu erlernen, kostenfrei.

Nachteile beim Instrument lernen per Online

Da du aber, anders als in der Musikschule, auf dich selbst gestellt bist, besteht immer die Gefahr, gewisse Handlungen falsch auszuführen. Da das unmerklich, ohne jede Kontrolle, geschieht, festigen sich die Fehler und werden zur Gewohnheit. Ziehe deshalb unbedingt in regelmäßigen Abständen einen Profi aus deinem Bekanntenkreis ein, der das Instrument beherrscht. Alle über Internet zugänglichen Hinweise und Informationen lassen sich nur schwer auf Richtigkeit hin begutachten, wenn du selbst noch ein Anfänger bist. Wenn man Foren durchforstet, bemerkt man schnell, dass es viele verschiedene Meinungen zu ein und derselben Thematik gibt. Jeder glaubt jedoch von sich, die allein einzig richtige Erkenntnis anzubieten. Der äußerst wichtige soziale Aspekt und fachspezifische Austausch mit einem Musiklehrer bleibt unbeachtet. Deswegen achte unbedingt darauf, dir ein soziales Musiker-Netzwerk aufzubauen, um Meetings zu vereinbaren, falls du eine Musikschule nicht für gut heißen solltest.

Fazit und Antwort auf die Frage, unter welchen Umständen du eine Musikschule besuchen solltest

Wenn du noch nie ein Instrument in der Hand gehalten hast und dennoch Großes damit vorhast, solltest du, zumindest für den Einstig ca. 1 Jahr Musikschulunterricht in Anspruch nehmen. Die Grundlagen und das Verständnis für dein Instrument wird dir kein Youtube Video oder Forum geben können. Anschließend kannst du mit deinen dir angeeigneten Basics die Welt der Online Lektionen erkunden. Achte jedoch darauf, ein Musikernetzwerk mit persönlichen, individuellen Gesprächen nebst Austausch Sessions vor Ort zu pflegen. Fachbezogene Gespräche sind äußerst hilfreich, bringen dich auf neue Ideen und machen noch dazu sehr viel Spaß. Um einzelne Songs zu covern, eignet sich Youtube hervorragend. Dafür brauchst du kein grundlegendes Verständnis für ein Instrument. Es reicht, wenn du es so bedienst, wie es dir gezeigt wird, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Ob du eine Musikschule besuchen solltest oder es ausreicht, dir die Probelektionen online beizubringen, hängt ganz von deiner Zielsetzung ab. Definiere deine Vision und entscheide dann, was das Richtige ist.