Features   

  • Bauart: Aktiver 2-Wege Studiomonitor
  • Lautsprecherbestückung: 6.5″ Tieftöner mit 150 W Ausgangsleistung und AMT RS7 Hochtöner mit 100 W Ausgangsleistung
  • Endstufen: Class-D-Endstufen
  • Frequenzbereich (-3dB): 38 – 25000 Hz
  • Maximalpegel: 116 dB (pro Paar)
  • Limiter: integriert
  • Einstellmöglichkeiten: Lautstärke, High-Shelf Filter, Mid EQ, Desk Filter Boost, Desk Filter Cut, Low-Shelf Filter, LED Helligkeit, Lautstärke-Fixierung, Filter-Fixierung
  • Anschlüsse: XLR, Cinch
  • Abmessungen (B x H x T): 230 x 345 x 304 mm
  • Gewicht: 9,4 kg
  • Verstärkerleistung pro Stück: 250 W (RMS)
  • Magnetische Abschirmung: Nein
  • Analoger Eingang XLR: Ja
  • Analoger Eingang Klinke: Nein
  • Analoger Eingang Miniklinke: Nein
  • Analoger Eingang Cinch: Ja
  • Digitaleingang: Nein
  • Manuelle Frequenzkorrektur: Ja

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Frequenzbereich und Pegel

Der Monitor überträgt im Frequenzspektrum von 38 – 25.000 Hz und liefert dabei pro Paar einen Maximalpegel von 116 dB. Somit ist er allemal leistungsfähig genug, damit bei Studioproduktionen auch die weiteren Beteiligten die Ergebnisse abhören können. Der integrierte Limiter schützt die Lautsprecher vor Übersteuerungen und Überlastung. Dabei bleibt er authentisch und kristallklar. Zur Wahrheit gehört auch, dass das Konzept, auf einen Sub zu verzichten, sicherlich eine Geschmacksfrage ist. Manche Produzenten oder Broadcaster werden weiterhin auf die Trennung der Komponenten setzen, zumal letztlich auch die Frage der Hörgewohnheiten eine Rolle spielt. Oder um es plakativ auszudrücken: Wer keinen Platz hat, wird sich über die kompakte Konstellation freuen.

Im großen Studio hingegen mit üppigen räumlichen Gegebenheiten, könnte sich eine Kombination mit einem Subwoofer weiterhin empfehlen. Das aber ist auch keinerlei Problem. Immerhin verpflichtet der SC2070 nicht dazu, auf den Sub zu verzichten. Man kann, muss aber nicht. Weder der Frequenzbereich noch der Pegel werden dadurch beeinflusst.

Typische Entfernung im Studio

Konzipiert wurde der SC2070 für die typischen Szenarien im Home- oder professionellen Tonstudio. Ausgelegt ist er für die Abhöre in kurzer bis mittlerer Entfernung. Dabei gewährleistet der Analog-/Digital-Wandler von Burr-Brown mit einer Auflösung von 24 Bit den hochauflösenden Frequenzgang. Ebenso lässt sich der Monitor bestens in die Studiolandschaft einbinden. So ist es nicht unüblich, dass Reflexionen anderer Hardware-Geräte eine Mittenanhebung verursachen können. Der SC2070 gibt darauf die passende Antwort mit der Möglichkeit, die betreffenden Frequenzen über den Desk-Filter abzusenken. Die Absenkung oder eben Verstärkung erfolgt 0,5dB-Schritten.

Ein bisschen Angeber-Wissen inklusive

Wenn du noch am Anfang stehst und dein Home-Recording-Studio einrichten willst, schau doch mal auf unseren Ratgeber „Tonstudio einrichten – wie du dein Home-Studio sinnvoll ausstaffierst“. Und falls du nach weiteren Optionen suchst, dein musikalisch technisches Können in bare Münze zu verwandeln, könnte für dich dieser Artikel interessant sein: „10 Wege, wie du mit deiner Musik Geld verdienen kannst“. Ein weiteres Review über angesagte Studiolautsprecher findest du hier: „M-Audio BX3BT – der Lautsprecher für das Studio im Test“.

Aktiver Studiomonitor mit durchdachten Features 1.079 €

Name: EVE Audio SC2070

Kategorie: Aktiver 2-Wege Studiomonitor

Marke: EVE Audio

Preis: 1.079 €

Anbieter: Thomann

Fazit

Der EVE Audio SC2070 ist wie auch die anderen Lautsprecher des Hauses ein durchdachtes und bestens funktionales Werkzeug für das Home-Studio oder Tonstudio. Er deckt die Anforderungen von ambitionierten Einsteigern bis zu semiprofessionellen Broadcastern als auch professionellen Tontechnikern und Produzenten ab. Dabei punktet er nicht nur mit seinen kompakten Abmessungen, stattdessen mit dem authentischen Klang und den variablen Einstellmöglichkeiten. Nicht zu vergessen, dass hochwertige Komponenten verbaut sind, mit denen das durchdachte Konzept unterstützt wird. EVE Audio wird ganz sicher mit diesem und zahlreichen weiteren Monitoren, Boxen und Lautsprechern noch für Furore sorgen. Immerhin werden die Produkte inzwischen in mehr als 60 Länder weltweit verkauft.

  • Ausstattung
    (4)
  • Spezielle Features
    (4.5)
  • Optik
    (4.2)
  • Bespielbarkeit
    (3.8)
  • Preis-/Leistungsverhältnis
    (4.5)
Overall
4.2

Pros

  • Satte Bässe ohne separaten Subwoofer
  • Limiter integriert
  • Class-D-Endstufen
  • Variable Einstellmöglichkeiten
  • Breiter, hochauflösender Frequenzgang
  • Einfach an Raumakustik anpassbar

Cons

  • Keine magnetische Abschirmung
  • Lediglich analoge XLR- und Cinch-Eingänge