Im Gegensatz zum Finger Picking und Sweeping wird dem Strumming auf der Gitarre kaum Beachtung geschenkt. Dabei gibt die Schlagtechnik den Rhythmus vor und trägt somit maßgeblich zur Klangfarbe des Gitarrenspiels bei. Einige Skills sollten beherrscht werden, die das Strumming erleichtern.
Einfache Schlagmuster für Anfänger
Gemeint ist mit dem Strumming die Schlagtechnik an der Gitarre. Gewissermaßen stellt es somit das Gegenteil von Gitarre Zupfen dar. Es werden E-Gitarre und Akustikgitarre gleichermaßen involviert. Der Fokus liegt also auf der Schlaghand. Sie erzeugt mit gezielten Ab- und Aufschlägen für einen unverkennbaren Rhythmus. Die Palette ist hierbei unglaublich vielfältig. Schließlich ist die Variabilität der Schlagmuster nicht enden wollend.
Strumming kann außerordentlich anspruchsvoll sein. Es ist kein gedankenloses hin und her der Schlaghand, sondern vielmehr eine ausgewogene Rhythmik, die in Harmonie mit dem vorgegebenen Takt steht. Gerade beim Flamenco ist dies erkennbar. Der Korpus wird nicht selten sogar als Schlagelement eingesetzt und fungiert als Percussion. Aber auch bekannte Pop- und Rocksongs haben es gehörig drauf. Wenn du dir die Zeit nimmst und speziell darauf achtest, fällt dir auf, dass jedes Lied seinen eigenen Charakter durch das individuelle Strumming des Gitarristen besitzt.
ZUSAMMENFASSUNG- Strumming als Schlagtechnik an der Gitarre- Nicht enden wollende Variabilität des Strummings- Harmonische Begleitung im Takt
Auf- und Abschläge
Das Grundkonzept jedes Schlagmusters besteht aus Aufschlägen und Abschlägen. Darunter versteht man das Streichen der Saiten von oben nach unten beziehungsweise von unten nach oben. Es lässt ein äußerst rasches und vielseitiges Gitarrenspiel zu, da die Saiten wie wild geschlagen werden können, Strumming sozusagen. In den Tabulaturen werden diese Auf- und Abschläge durch zwei verschiedene Zeichen gekennzeichnet:
Auch wenn es für Laien und von außen sehr unkontrolliert aussieht, so haben diverse Schlagmuster einen klaren Plan und werden vom Gitarristen auch regelmäßig geübt. Zwischen den einzelnen Schlägen verstecken sich ebenso Pausen, die einen ganz besonderen Rhythmus hervorbringen. Außerdem werden Viertel-, Achtel- und Sechzehntelnoten bunt gemischt, um möglichst viel Varianz zu erzeugen.
Strumming passend zum Takt
Stets sollte das Schlagmuster auch zum gespielten Takt passen. So kannst du zum Beispiel kein 4/4 Schlagmuster zu einem 3/4 Takt begleiten. Es wird dich spätestens im zweiten Takt aus der Bahn bringen und gut klingt das Ganze auch nicht wirklich. Vielmehr ist eine ausgeklügelte Balance zum vorgegebenen Takt gefragt. Im Hinterkopf bleibt dabei, dass das Strumming lediglich der Begleitung dient. Jener Gitarrist, der das Schlagmuster übernimmt, ist daher im Einklang mit Bass und Schlagzeug. Er hält sich somit im Hintergrund, gibt dennoch maßgeblich den Ton an.
Wir haben dir die wichtigsten Schlagmuster auf der Gitarre zusammengefasst:
Schlagmuster 1
Schlagmuster 2
Schlagmuster 3
Es sei gesagt, dass es unerheblich ist, ob du alle Saiten spielst oder nur einen Teil davon bearbeitest. Strumming lässt sich an E- und A-Saite ausführen, wie auch gleichermaßen bei allen sechs Saiten gleichzeitig. Ebenso spielt es keine Rolle, ob du auf der E-Gitarre oder der Akustikgitarre übst. Die Klangfarben sind anders, die Technik bleibt gleich. Außerdem können weitere Spieltechniken mit dem Strumming kombiniert werden. So ist es zum Beispiel üblich, die Saiten mittels Palm Mute zu dämpfen.
ZUSAMMENFASSUNG- Schlagtechnik passend zum Takt- Begleitmusik gemeinsam mit Bass und Schlagzeug- Kombination mit weiteren Spieltechniken, wie zum Beispiel Palm Mute
Übungen: Strumming auf der Gitarre lernen
Die Technik des Strummings lässt sich mit dem passenden Onlinekurs ideal lernen. Einen Onlinekurs für genaue dieses Thema haben wir bei music2me gefunden. Zunächst wird dir im Video erklärt, was Strumming ist und wie es eingesetzt wird. Danach geht es langsam an die Praxis und du erlernst schrittweise verschiedene Songs. Diese werden bis auf die letzte Note zerlegt und in kleinen Schritten behandelt. Im Strumming-Übungsmodus hast du außerdem die Möglichkeit einzelne Ausschnitte beliebig oft zu trainieren.
Zusätzlich besteht immer die Option, die Übungen abzuspeichern und jederzeit erneut abzuspielen. Flexibel lernen zum günstigen Preis, ist hier das Motto, welches music2me zugeschrieben werden kann. Viele bekannte Stücke tummeln sich in dem Kapitel über Strumming und möchten von dir gespielt werden.
Schnelle Strumming Tipps für Anfänger
Der Anschlag auf der Gitarre ist in vielen Fällen ein Selbstläufer. Dennoch müssen gewisse Dinge beachtet werden. Jedenfalls ist stets eine gute Haltung der Gitarre erforderlich. Deine rechte Hand kann überall gut hinlangen und insgesamt bist du in deiner Haptik nicht eingeschränkt. Ein lockeres Handgelenk sorgt für rasche Auf- und Abwärtsbewegungen der Schlaghand. Zusätzlich ist viel Taktgefühl erforderlich, sodass sich dein Schlagmuster an dem Takt orientiert.
Mit laufenden Übungseinheiten wird das Strumming schrittweise und nachhaltig erlernt. Mit Fortdauer der Zeit wirst du dich an den voluminösen Körper der Akustikgitarre gewöhnen. Berücksichtige daher, dass bei Verwendung der E-Gitarre eine kurze Phase des Umlernens erforderlich ist.
ZUSAMMENFASSUNG- Richtige Gitarrenhaltung gefragt- Lockeres, unverkrampftes Handgelenk- Umlernen zwischen E-Gitarre und Akustikgitarre erforderlich
Der Strumming Groove auf der Gitarre
Strumming ist eine unverzichtbare Spieltechnik auf der Gitarre. Gemeint ist das verwendete Schlagmuster, wodurch die Saiten überhaupt erst den Klang erzeugen. Für die meisten Gitarristen, vor allem auf professionellem Niveau, wird das Schlagmuster als alltäglich erlebt und es wird kaum Bedeutung beigemessen. Dass Strumming jedoch durchaus anspruchsvoll ist und auch so manchem Profi den letzten Nerv raubt, beweisen zahlreiche Lieder, wie Oasis’s „Wonderwall“ oder „Rocketman“ von Elton John.
So oder so sollte dir bewusst sein, dass das Schlagmuster an der Gitarre essentiell ist und du es umfassend lernst. Ein Onlinekurs, wie bei music2me, bietet dir dabei die ideale Plattform. Im Kurzvideo wird die wesentliche Technik vorgestellt und Hintergründe erläutert. Danach geht es an die Sache. Es werden mehrere Lieder detailreich zerlegt und umfassend präsentiert.
Im Übungsmodus kannst du einzelne Ausschnitte beliebig oft üben, das Erlernte somit nachhaltig implementieren. Mit wertvollen Tipps lernst du das Strumming jedenfalls sehr zeitnah. Achte auf eine geeignete Gitarrenhaltung, nimm dir ausreichend Zeit für regelmäßige Übungen und lege Geduld an den Tag. Schon kann die Schlagtechnik ausgeführt werden.
Du möchtest mehr spannende Artikel zum Gitarre lernen lesen? Dann stöbere jetzt weiter und verbessere dein Gitarrenspiel.
Keine Kommentare