Definition "Quinte" Musiktheorie verstehen

Definition: Was bedeutet "Quinte"?

Dieser dem lateinischen Sprachgebrauch entlehnte, aus der Musiktheorie stammende Terminus "Quinte" bedeutet das Folgende, siehe hier: quinta, wörtlich: die Fünfte. Gemeint ist ein Intervall, das fünf Tonstufen der diatonischen Tonleiter umfasst.

Ausführliche Definition von "Quinte" im bandup-Lexikon

Die fünfte Stufe einer Tonleiter bezeichnet man als Quinte. Die drei Varianten einer Quinte sind nachfolgend aufgezeigt: Es gibt

  1. die reine Quinte, bestehend aus 3 Ganztonschritten und 1 Halbtonschritt,
  2. die verminderte Quinte, bestehend aus 2 Ganztonschritten und 2 Halbtonschritten, und
  3. die übermäßige Quinte, bestehend aus 4 Ganztonschritten.

Die reine Quinte bezeichnet man als „rein“, weil sie weder vermindert noch übermäßig ist. Mit ihrem Frequenzverhältnis von 3:2 ordnet man sie einer reinen Stimmung zu. Die Quinte, die auch als Quintton bezeichnet wird, ist konsonant. Ihr Komplementärintervall ist die Quarte. Sie nimmt als eines der am häufigsten vorkommenden Intervalle einen bedeutenden Stellenwert sowohl in Musiktheorie (siehe Quintenzirkel) als auch in der Musikpraxis ein. Der Quintton im Umkehrschluss nimmt den wichtigsten Stellenwert einer Kadenz ein. Die reine Quinte ist, genau wie die Quarte, als Signalton bekannt.

Anwendungsbeispiele und Ergänzungen 

Mithilfe der nachfolgenden Liedanfänge lassen sich die Intervalle der Quinte besonders gut ermitteln: Das bekannte Kinderlied „Morgen kommt der Weihnachtsmann“ wird mit einer reinen Quinte eingeleitet. Desgleichen der romantische Song „Perhaps Love“ von John Denver, der im Jahre 1981 veröffentlicht wurde, sowie der folgende: „Can't Help Falling in Love“, der im Jahre 1061 für Elvis Presley verfasst wurde. Außerdem wird das Intervall Quinte als eine effektive Gesangsübung besonders häufig zur Anwendung gebracht. Ergänzt man nämlich Grundton und Quintton durch eine Terz, ergibt sich daraus ein Dreiklang (siehe Akkord), der sich im Arpeggio dargeboten ideal als Übung zur Entwicklung der Gesangsstimme eignet. Zu beste Gesangskurse zum Online singen lernen im Vergleich findest du hier eine Übersicht. Abschließend sei noch erwähnt, dass der 3. und 6. Partialton (siehe Obertonreihe) auch als Quintton bezeichnet wird. Der 6. Partialton tritt in diesem Zusammenhang als Superquinte hervor.

Du möchtest mehr Definitionen aus der Musiktheorie lernen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie zum großen Musiklexikon.