Keine Lust zu lesen? Höre dir jetzt den Beitrag in unserer Podcast-Folge an.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Inhalt laden

Das Ziel vieler Musiker*innen ist der musikalische Erfolg und das performen auf großen Bühnen vor einem jubelnden Publikum. Nicht selten beißen einige dafür in den sauren Apfel und treffen fehlerhafte Entscheidungen, die finanziell aufwendig sind oder mehr Arbeit als nötig mit sich bringen.

Manchmal geht es vielleicht nicht anders, aber aus persönlicher Erfahrung heraus, gibt es meist effektivere Möglichkeiten die Karriere als Musiker*in in Gang zu bringen, ohne am Anfang schon pleite, überarbeitet und unentdeckt zu sein.

In unserem letzten Artikel haben wir 10 Wege vorgestellt, wie mit Musik Geld verdient werden kann. Jetzt erfährst du aber smarte Taktiken, die dich auf deinem Weg zum Rampenlicht tatkräftig und effektiv unterstützen. Hier kommen fünf Fehler welche du von Anfang an vermeiden kannst.

1. Tipp zum musikalischen Erfolg: Bleibe deiner Musik selbst treu

Mit das Wichtigste in der Musik ist der einzigartige Wiedererkennungswert. Sei es die Stimme, bestimmte Rhythmen oder Lyrics, die deine Musik auszeichnen. Jedoch können dir auch äußerliche Faktoren diese Wiedererkennung bringen. Mittlerweile gibt es ganze Agenturen, welche sich um dein Bandimage und deine Wiedererkennung kümmern. Sei es Machine Gun Kelly mit seiner Farbe pink, Elton John mit seinen verrückten Sonnenbrillen oder Freddy Mercury und seine Outfits.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von giphy.com zu laden.

Inhalt laden

Da es immer individuell auf deine Persönlichkeit drauf ankommt und in welchem Genre du dich befindest, können auch besondere Instrumente dir den gewünschten Effekt bringen. Immer wieder sind Bands und Musiker*innen zu finden, die sich gegenseitig versuchen nachzuahmen und kaum noch voneinander zu unterscheiden sind.

Verständlicherweise ist es bei dem hohen Konkurrenzdruck heutzutage manchmal gar nicht so leicht, sich nicht von der breiten Künstler*innen-Masse beeinflussen zu lassen. Trends können mehr Stellenwert, als die eigene Kreativität einnehmen und es dir so erschweren, herauszustechen.

Deshalb sei du der Trendsetter und begeistere andere. Bleibe deinem musikalischen Charakter treu und steche mit deiner Einzigartigkeit heraus. Deine künstlerische Vision wird deine Fans begeistern und dir mit der Zeit den gewünschten Erfolg bringen.

2. Tipp zum musikalischen Erfolg: Verstehe die Welt der Labels

Neben dem kreativen, emotionsgeladenem und spaßigen Prozess, ist Musik ab einem bestimmten Punkt ein Business. So sind Labels als eine Art Arbeitgeber zu verstehen, bei dem du dich bewirbst und von dir überzeugen musst. Labels gehen oft Risiken ein, da vorher nicht immer ein Erfolg absehbar ist. Sie stecken vorab viel Geld in die Produktion, Vermarktung und den Verkauf deiner Musik ohne zu wissen, ob es sich rentiert. Natürlich gibt es auch genügend Independent Künstler*innen, welche selber ihr Arbeitgeber sind.

Umso wichtiger ist es, dass du dein Können und deine Musik unter Beweis stellst. Was macht deine Musik aus? Hast du schon eine kleine Fangemeinde, die du auf Konzerten gewinnen konntest? Wie viele Klicks hast du auf Spotify und was sind deine Followerzahlen auf YouTube? Analysiere zuvor, ob du es sich für dich lohnt, deine Musik über ein Label promoten zu lassen.

Andernfalls gib dir noch ein wenig Zeit und beschäftige dich zunächst damit, wie du mit deiner Musik Geld verdienen bzw. deine Musik unter die Zuhörer*innen bringen kannst. Der Verkauf von Fanprodukten oder das promoten deiner Musik auf Konzerten, kann dir schon eine Reichweite geben, die Labels am Ende überzeugen werden.

3. Tipp zum musikalischen Erfolg: Kosten-Nutzen-Analyse für dein Musikvideo

Ein gutes Musikvideo kann deinem Song noch mehr Ausdruck verleihen und deine Klicks auf YouTube erhöhen. Dabei ist die Qualität essentiell. Eine Balance zwischen Preis und Qualität kannst du herstellen, wenn du dich vorab über die Möglichkeiten und Angebote auf dem Videoproduktionsmarkt informierst.

Berechne dir zunächst ein mögliches Budget, dass du ausgeben kannst und mache dir eine Vorstellung davon, was dein Musikvideo beinhalten soll. Brauchst du besondere Effekte, was ist die Message und benötigst du Statist*innen?

Dann schaue, welches Unternehmen deinem musikalischen und kreativem Charakter entspricht. Was wird angeboten? Schaue dir andere Musikvideos von den Unternehmen an. Mache dir eine Liste mit den Preisangeboten bzw. finde heraus, welche Preisklassen es für verschiedene Musikvideos gibt. Die für dich drei besten kannst du am Ende kontaktieren und einen Preisvorschlag in Bezug auf die gewünschten Inhalte des Musikvideos machen.

Bleib souverän, standhaft und dennoch stets höflich. Auch hier ist ein Business dahinter, was du mit guten Kenntnissen zu deinen Gunsten nutzen kannst. Gleichzeitig sei dir aber über die Reichweite der gewählten Produktionsfirmen bewusst und überlege dir gut, ob dein Preisangebot respektvoll ist. Jede Firma sollte für ihre Arbeit wertgeschätzt werden. Wenn es nicht deinen Vorstellungen entspricht, wähle sie nicht aus.

Büße nicht in der Qualität ein, da diese dein Musikvideo hervorheben kann und deinen musikalischen Charakter hervorstechen lässt. Deswegen überlege es dir gut, ab welchem Punkt Musikvideos notwendig sind und deine Musik supporten können.

Also: Zahle nicht über dem Wert der Qualität, doch spare nicht für zu wenig Qualität. Mit einer ausreichenden Recherche, wirst du mit Sicherheit die geeignete Produktionsfirma für dein Musikvideo finden.

Hier kannst du dich darüber informieren, wie ein Low-Budget Musikvideo mit guter Qualität gedreht werden kann und gibt dir ebenfalls hilfreiche Tipps, worauf du bei der Planung eines Musikvideos achten kannst.

4. Tipp zum musikalischen Erfolg: Ein smarter Arbeitsflow zahlt sich aus

Work smarter, not harder. Das sollte ein Motto sein, dass dich auf deinem Karriereweg begleitet. Die Musikindustrie ist ein hartes Pflaster und verlangt viel ab von dir. So oder so wird sie Energie von dir ziehen. Umso besser, wenn du darauf achtest, dass du dir nicht mehr Aufwand machst, als eigentlich notwendig. Wäge vor jeder Entscheidung ab, wie gut ein Angebot ist, wie effektiv der nächste Schritt wäre und ob es dir wirklich für die nächste Stufe auf der Karriereleiter weiterhilft.

Klar, manchmal geht man davon aus, dass man dankbar für jede Gelegenheit und Möglichkeit auf der Bühne sein sollte. Niemals Nein sagen. Aber beachte dabei auf folgende Punkte:

Arbeite nicht über dein Budget.

Überlege dir, ob es sich lohnt, für ein kleines Konzert weit zu reisen und am Ende mehr auszugeben, als zu verdienen – wenn überhaupt. Das Geld könntest du vielleicht in dein neues Album oder Marketingzwecke nutzen.

Nutze effektiv Social Media.

Früher wurden Musiker*innen hauptsächlich in Kneipen und als Straßenkünstler*in entdeckt. Heutzutage sind Talentscouts und Labels vor allem auf Plattformen wie TikTok, Spotify oder YouTube unterwegs. Dabei achten sie auf deine Klicks, Followerzahlen und vieles mehr.

Nutze jede Chance.

Spiele überall, wo du dir einen Platz auf der Bühne ergattern kannst. Nutze effektiv Konzerte als promoting für deine Musik. Natürlich nur, solange es deinen Werten entspricht und du hinter einem Event oder ähnlichem stehen kannst.

Informiere dich über weitere Optionen.

Es gibt viele Wege einen Plattenvertrag zu bekommen. Knüpfe Kontakte. Nutze das Internet und zeige dich der Welt. Verkaufe dich nicht unter deinem Wert und nutze Möglichkeiten effektiv, ohne dabei „verloren“ zu gehen.

5. Lerne aus deinen Fehlern

Es ist ganz natürlich, dass auch mal Fehler gemacht werden oder du Entscheidungen triffst, die du im Nachhinein vielleicht bereuen wirst. Ärgere dich nicht, sondern nutze sie effektiv, um zukünftig deinem Traum näher zu kommen. Fehler müssen gemacht werden, um weiter zu kommen. Es bringt viel Geduld mit sich, aber wenn du dein Ziel genug möchtest, dann ist es möglich es zu erreichen.

Bleibe immer realistisch und gehe nur Wege, wo du weißt, dass du sie schaffen kannst. Denke nicht zu groß, sondern in kleinen vielen Schritten und gehe sie überlegt und durchdacht. Aufgeben soll keine Option für dich sein. Wir sehen häufig den großen Erfolg vieler Stars und Bands, wie Billy Talent, The Scorpions oder auch den Beatsteaks. Aber sind uns weniger darüber bewusst, dass auch sie dafür gekämpft und mit Sicherheit einige Fehler für ihre Musik gemacht haben. Das ist menschlich und sollte dich nicht vom Weitermachen abhalten.

Welchen Tipp fandest du am hilfreichsten?

Gesamtergebnis sehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

Fazit

Vergiss auf dem Weg nicht, wer du bist und was du möchtest. Erinnere dich der Trendsetter zu sein und nicht umgekehrt. Sei stets informiert und achtsam. Vergiss nicht die Leidenschaft für deine Musik und bleib kreativ! Orientiere dich an anderen, aber mache daraus deine eigene Vision. Falsche Entscheidungen stärken dich und verhelfen dir zu einem effektiveren Weg. So wirst du dein musikalisches ziel auf deine Art erreichen und viele Fans für dich gewinnen.

Es ist wichtig zu erwähnen, dass es keine Garantie für den Erfolg gibt und dass jede*r Musiker*in einen eigenen Weg finden muss, um erfolgreich zu sein. Diese Tipps sollen lediglich als Anregung dienen und helfen, Fehler zu vermeiden, die am Anfang gemacht werden können. Welchen Tipp hast du für andere Musiker*innen? Schreib es in die Kommentare!

Du möchtest mehr Artikel für dich und deine Band lesen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie rund um deinen Bandalltag.