Obwohl sich Back in Black“ von AC/DC lediglich in Amerika in den Charts platzieren konnte und dort sogar nur als mittelmäßig galt, wurde das Lied im Nachhinein zu einem der meistverkauften Singles der Band. Wieder einmal punktet AC/DC mit einem unverkennbaren Gitarrenriff und einem durchgetakteten Rhythmus. Hier erfährst du, wie du „Back in Black“ von AC/DC auf der Gitarre lernen kannst und darüber hinaus findest du die Tabs zum Song.

*Wir verwenden Affiliatelinks, damit sich dieser Blog finanziert. Dadurch entstehen keine extra Kosten für dich. Danke für deine Unterstützung.

Zurück auf der Spur

Geschrieben wurde das Stück in Memoriam an Bon Scott, den viel zu Früh verstorbenen Sänger der Band. Nur wenige Monate vor Veröffentlichung des Songs wurde dieser leblos auf der Rücksitzbank im Wagen eines Freundes in London gefunden. Man wollte mit Brian Johnson wieder neu durchstarten und „zurück in die Spur“ kommen. Und tatsächlich, die Band schafft es mit einer kraftvollen Nummer. Noch typischer könnte ein AC/DC-Klassiker kaum sein. Hören wir doch einmal rein.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

„Back in Black“ unter der Lupe

Sehen wir uns das Stück etwas genauer an, so fällt auf, dass darin mehrere Riffs für die Gitarre verbaut sind. Strophe und Refrain werden mit starken Powerchords begleitet, dazwischen schummelt sich immer wieder ein typisches Riff in Angus-Young-Manier.

„Back in Black“ bei music2me lernen

Spätestens beim Solo ist die Band endgültig auf Wolke 7 der Gitarristen angekommen und zum Ende hin wird ein kniffliges Riff gespielt, welches noch die eine oder andere Hürde darstellt. Eine sehr tolle Nummer, die es definitive verdient hat, als großes Come-back von AC/DC gefeiert zu werden!

Vers

Ein einzelner E-Powerchord wird angestimmt, bevor ein D5- und ein A5-Akkord jeweils dreimal angeschlagen wird. Nun folgt ein kleines Riff auf den hohen Saiten, welches dem Vers seinen ganz speziellen Charakter verleiht.

Tabs zu „Back in Black“

Danach beginnt die Akkordfolge wieder von vorne. Bei der zweiten Pause jedoch wird ein rhythmisches Zwischenspiel im Einklang mit dem Schlagzeug auf den tiefen Saiten gespielt.

Chorus

Im Gegensatz zur Strophe klingen die Akkorde im Refrain aus. Es wird also nicht im Staccato gespielt, sondern die Akkorde besitzen viel Sustain. Zwischen durch kommt ein Bending an der E-Saite vor, ansonsten werden Power Chords mit Dur-Akkorden kombiniert.

AC/DC „Back in Black” auf der Gitarre lernen

Im Fortgeschrittenen Kurs von music2me wird dem Song ein eigenes Kapitel gewidmet. Begleitgitarre und die wichtigsten Riffs kannst du dabei erlernen.

Auch bei bandup stehen dir hilfreiche Ratgeber zur Seite, was das Gitarre Lernen betrifft. In unseren Artikeln, wie zum Beispiel „Strumming lernen auf der Gitarre“ oder „Palm mute auf der Gitarre lernen – Töne dämpfen“ bekommst du nützliche Tipps, um Gitarre zu lernen.