Keine Lust zu lesen? Höre dir jetzt den Beitrag in unserer Podcast-Folge an.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von meinmusikpodcast.de zu laden.

Inhalt laden

Finally! Nach viel Arbeit und Hingabe für den guten Sound, hast du dein Album mit fetzigen Songs fertig gestellt. Nun ist es an der Zeit es in den Umlauf zu bringen. Wenn du vorab schon ordentlich die Werbetrommel gerührt hast, können es viele deiner Fans bestimmt kaum mehr abwarten. Jedoch möchtest du bestimmt auch Menschen erreichen, die dich und deine Musik noch nicht kennen.

Hierfür hilft eine gute Album-Promotion, die gut geplant sein sollte. Besonders wenn du noch entdeckt werden möchtest, ist ein durchdachtes Planungs- und Zeitmanagement von Vorteil.

6 Schritte für eine erfolgreiche Album Promotion

Werbung für ein Album machen, ist nochmal eine Nummer für sich. Es ist sehr wichtig auf bestimmte Strategien zu achten, um von erfolgreicher Werbung für dein Album zu sprechen. Vor Allem, wenn du bisher eher weniger Erfahrung damit gesammelt hast. Dein Musikerfolg ist davon abhängig!


Falls ihr eure Band bekannter machen wollt, bietet sich zudem die Möglichkeit, auf bandup.de eure Musik vorzustellen. BANDUP ist unser popkulturelles Musikmagazin mit News, Releases und Interviews aus der deutschsprachigen Musikszene und unterstützt euch dabei, eure Reichweite zu erhöhen.


 

Das klingt zunächst überfordernd, ist aber bei guter Vorbereitung möglich und wird deine Musikkarriere vorantreiben. Folglich wirst du nun 6 Releasestrategien kennenlernen, dir deine Promotion erfolgreich unterstützen können.

1. Planung und Vorbereitung der Promotion während der Studioaufnahmen des Albums

Damit du nach Fertigstellen deines Albums direkt mit der Albumpromotion beginnen kannst, ist es wichtig, parallel zu den Studioaufnahmen, dein Content im Voraus zu planen und dir zu überlegen, auf welchen Wegen du dein Album am Liebsten promoten möchtest. Beziehe folgende Punkte mit ein:

  • Singles die im Voraus released werden sollen
  • Vorbestellungen anbieten
  • Presse-Kit/ PR-Strategie
  • Social-Media-Promotion
  • Tour-/Konzertplanung oder Album-Releaseshow rund um das Album

Dies sind nur ein Ausschnitt von Überlungen, die du dir vorab stellen und planen solltest. Im Folgenden wirst du nun erfahren, wie eine gute Promotion für deine Songs gelingen kann.

2. Vorabbestellungen mit Hilfe eines Single-Release gewinnen

Bevor du das komplette Album veröffentlichst, ist zu empfehlen, deine Fans mit der Vorabveröffentlichung eines Songs neugierig zu machen. Dafür ist es wichtig den Song auf verschiedenen Plattformen, wie Spotify, Apple Music oder YouTube zu verteilen. Einerseits kann es dir ermöglichen, auf eine bekannte Playlist zu kommen und andererseits hilft es dir dabei, neue Fans dazu zugewinnen und von der Presse, Bloggern und weiteren musikinteressierten Medien gehört zu werden.

Tipp: Bei bandup hast du die Möglichkeit ein Musikreview von uns schreiben zu lassen – sofern es musikalisch passt. Für einen schmalen Taler hört sich unser Redaktionsteam dein Album an und bewirbt es für dich. Schick uns einfach dein Presse-Kit und alle Infos zum Album.

Die Single kannst du gut mit einem Musikvideo promoten. Da reicht zu Anfang sogar schon ein Low-Budget-Musikvideo. So können Fans einen direkteren Bezug zum Album bekommen, den Link der Premiere teilen und dich bei der Verbreitung der Neuigkeiten unterstützen.

Die gewonnene Aufmerksamkeit kannst du dann dafür nutzen, Vorbestellungen deines Albums zu generieren und schon vorab erhöhte Kaufzahlen zu gewinnen oder eben auch streams aufzubauen, um die Algorithmen zu triggern. Du bekommst einen statistischen Überblick, wie verbreitet und beliebt dein Album ist, bevor es überhaupt veröffentlicht ist.

Daran siehst du, ob du vielleicht noch andere Promotion-Strategien einsetzen solltest oder nicht.

3. Presse-Kit

Essenziell für die Verbreitung deines Albums ist ein ansprechendes Presse-Kit. Damit kannst du alles wichtige für Booker, Blogger oder die Presse über deine Musik zusammenfassen. Hinterlege dort die bereits veröffentlichte Single und qualitative hochwertige Fotos von dir, der Band, Studioaufnahmen oder Konzerten, die zum neuen Album passen. Erzähle eine Geschichte mit rotem Faden, um Emotionen und die Neugier der Interessierten zu wecken.

4. Social-Media-Promotion & Werbung

Die Social-Media-Promotion ist ein Konzept für sich und benötigt viel Wissen und ein gutes Zeitmanagement. Hier ist nur eine kleine Zusammenfassung der wichtigsten Promotion-Strategien auf Spotify, bandcamp oder YouTube.

Überlege dir im Voraus, am Besten schon während der Studioaufnahmen deines Albums, ein Konzept – vielleicht auch basierend auf deinem Presse-Kit. Mache dir einen Plan, wie du dich auf Social-Media präsentieren und wen du erreichen möchtest. Den gesammelten Content kannst du dann vor und während der Veröffentlichung deines Albums verwenden, um deine Songs zu promoten.

Tipp: Versuche dabei so authentisch wie möglich zu bleiben und deinen Followern keine Fake-Story zu erzählen. Mit persönlichem Content und ehrlichem Inhalt gewinnst du am Meisten Zugang zu ihnen.

Auf dem Weg der digitalen Promotion erreichst du heutzutage die meisten Menschen. Deine Möglichkeiten sind vielfältiger und ermöglichen dir die gezielte Suche nach der geeigneten Gruppe. So kannst du einerseits auf bereits bestehende Fans zurückgreifen, neue Fans dazu gewinnen (Boost-Button) oder mit Hilfe der Re-Marketing-Analyse über Facebook, Google oder YouTube Personen im Netz identifizieren, die deine Webseite, deine Musiklinks oder Musikvideos schon einmal angeklickt haben. Klingt scary, ist aber super effektiv für die Promotion deines neues Albums!

Aber sei dir bewusst, dass bei der digitalen Promotion von Werbung gesprochen wird, die finanziert werden muss. Checke also vorab deine Geldbörse. Falls du auf der Suche nach kostenlosen Musik-Marketingstrategien bist, lies unsere 30 Tipps dazu.

Welche Plattform ist für deinen Musikalltag am wichtigsten?

Gesamtergebnis sehen

Wird geladen ... Wird geladen ...

5. Andere Promotion-Wege

Die Auswahl an Promotion-Strategien für die Verbreitung deines neuen Albums ist groß und bietet noch viele weitere Wege, auf dich aufmerksam zu machen.

  • E-Mail-Verteiler: Der jahrelange Aufbau deiner E-Mail-Kontakte bewährt sich nun und eignet sich gut für die Verbreitung deiner Neuigkeiten.
  • Komme in die Playlists: Heutzutage funktioniert viel über die Platzierung in Playlists. Deshalb solltest du versuchen dort aufgenommen zu werden. Wir bieten beispielsweise kostenlos an Musik in unsere Playlists aufzunehmen, sollte uns die Musik gefallen. Hier kannst du uns deine Musik senden.
  • Radiostationen für sich gewinnen: Auch wenn du nicht gleich davon ausgehen kannst, dass dein Song im Radio läuft, kann es dennoch hilfreich sein, sich bemerkbar zu machen. Wichtig ist, dass der Radiosender zu deiner Musik passt. Bleibe hartnäckig – vielleicht bringt es ein Fortschritt.
  • Kontaktiere Musikblogs: Lass ein Review über deine Musik schreiben. Achte auch hier bei deiner Suche nach dem geeigneten Musikblog darauf, dass die Musikrichtung passt und du natürlich auch selbst mit der Qualität der Artikel zufrieden bist.
  • Entwickle Merch: Mit Merchandising kannst du deine Fans meist gut erreichen und so ebenfalls auf deine Veröffentlichung aufmerksam machen. Nimm dir genug Zeit für die Rund-Um-Planung und behalte die Kosten und Ausgaben im Blick.

6. Release-Show und Albumtour

Ein erfolgreicher Weg kann die Organisation einer Release-Show mit anschließender Albumtour sein. Der direkte Bezug zu musikbegeisterten Menschen und Fans stellt eine einzigartige Verbindung her. Und Live! hört sich Musik meist eh am Besten an und ermöglicht es, darum eine unvergessliche Performance, die den Menschen im Kopf bleiben wird, zu gestalten. Danach wird sich dein Album im Nu verkaufen. Eine Release-Show bietet sich meist lokal in der Umgebung an oder in einer etwas größeren Stadt. Je nachdem, wer daran teilnehmen soll.

Tipp: Stelle hier den Bezug zu deiner Social-Media-Promotion her und kreiere Content rund um deine Release-Show. Eröffne eine Veranstaltung, poste Fotos und mache mit deiner Geschichte neugierig auf das Konzert. Bringe dein Merch mit und ein paar Presse-Kits, um für jede*n etwas zum Mitnehmen anbieten zu können.

Nach einer Release-Show dürfte deine Fangemeinde und Followerzahl gestiegen sein und das Feedback lässt nicht anderes zu, als eine Albumtour anzukündigen und zu planen. Für die weitreichende Aufmerksamkeit ist es gut zunächst einmal national aufzutreten. Frage dafür lokale Räumlichkeiten an und schaue dann in anderen Städten nach Eventmöglichkeiten, an denen du teilnehmen kannst.

Wichtig ist, dass es deinen finanziellen Rahmen nicht sprengt, da es teilweise auch sein kann, dass keine Gage für einen Auftritt reinkommt. Empfehlenswert ist es jedoch auch diese Konzertmöglichkeit zu nutzen, um erst einmal gehört zu werden.

Fazit

Ein Album-Release ist eine eigenständige Strategie, die viel Planung und Zeit voraussetzt. Sobald du dein Album aufnimmst, beschäftige dich ebenfalls mit der Promotion und Veröffentlichung, sodass alles parallel läuft und du am Ende nicht überfordert bist. Gegebenenfalls hole dir Unterstützung, wenn möglich. Außerdem kannst du dein Strategie immer wieder anpassen, um entsprechend mehr Erfolge zu erzielen. Bleibe dir stets treu und glaube an dich selbst. Nach viel harter Arbeit birgt sich eine lange Karriere, die sich auszahlt!

Du möchtest mehr Artikel für dich und deine Band lesen? Dann stöbere jetzt in unserer Kategorie rund um deinen Bandalltag.